
Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland haben das Thema der landeskirchlichen Kampagne 2011 "Klimawandel-Lebenswandel" aufgegriffen und in unterschiedlichen Formen bearbeitet. Dabei war uns wichtig, die Perspektiven der Frauen besonders in den Blick zu nehmen. Denn Klimawandel trifft weltweit gesehen Frauen als unmittelbare Ernährerinnen der Familie in besonderer Weise. In den meisten Fällen sind sie aufgrund der vorherrschenden Macht- und Besitzverhältnisse kaum in der Lage, auf die Folgen sich ändernder Regenzeiten, Dürre und Überschwemmungen zu reagieren.
Frauen haben ein hohes Umweltbewusstsein. In unseren Veranstaltungen wurde schnell deutlich, dass vor allem kirchlich engagierte Frauen seit vielen Jahren klimabewußt handeln dass sie Müll trennen und bewusst regional einkaufen.
Wir wollen mit unserem Beitrag zur Kampagne erreichen, dass Frauenden Blick schärfen und sich in bereichen engagieren, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind, wie Energie- oder Verkehrspolitik. Zugleich gilt es auch die geistliche Dimesion der kampagne zu vertiefen und Rückenstärkung für das Engagement durch Besinnung auf den biblischen Zuspruch zu erfahren.
Diesem Anspruch versuchen wir mit dem vorliegenden Arbeitsmaterial gerecht zu werden.
Das Quiz lädt ein, sich lustvoll auf die Thematik einzulassen. Neben den Fragen stellen wir Ihnen methodische Anregungen für den Einsatz und Links zur Verfügung, die Ihnen eine vertiefende Weiterarbeit erleichtern soll.
Wir haben uns bemüht, nicht alles neu zu erfinden, sondern gezielt Materialien einzubeziehen und darauf zu verweisen. Diese Hinweise finden Sie unter Links und Literatur.