zum Inhalt

Theologinnenkonvent der EKM

Theologinnenkonvent der EKM

Studentinnen der Theologie und der Gemeindepädagogik, Vikarinnen, Pfarrerinnen, Theologinnen und Gemeindepädagoginnen haben sich in einem Theologinnenkonvent zusammengeschlossen. Der Theologinnenkonvent der EKM konstituierte sich am 26.10.2009 in Naumburg. Ein Geschäftsführender Ausschuss sitzt dem Theologinnenkonvents der EKM vor. Er führt die laufenden Geschäfte und bereitet u.a. auch die jährlich stattfindende Fachtagung vor. Auf Bundesebene sind die Theologinnen über den Bundestheologinnenkonvent vernetzt. Seit 11.11.2021 ist der Theologinnenkonvent der EKM mit einer eigenen Internetseite vertreten. Dort können Sie sich über Zusammensetzung, Ordnung, Aufgaben, Stellungnahmen und Veranstaltungen des Konventes informieren.

Zur Internetseite des Theologinnenkonventes der EKM
Zur Ordnung des Theologinnenkonvent der EKM.

Anfragen an den Theologinnenkonvent richten Sie bitte an:

Landeskirchenamt der EKM | Büro der Gleichstellungsbeauftragten
Michaelisstr. 39 | 99084 Erfurt
Telefon 0361 51 800-130 | Fax: -119
gleichstellungsbeauftragte@ekmd.de

» weiter...


Theologinnenkonvent 2021
Kraftvoll. Weiblich. Geistreich.
Ökumene 2.0 aus feministischer Perspektive

Der Theologinnenkonvent der EKM lädt am Freitag 12.11.2021 von 10 bis 16 Uhr zum alljährlichen Theologinnenkonvent in die Andreasgemeinde Erfurt. Die Einladung richtet sich an alle Theolog*innen, Student*innen ebenso wie Absolvent*innen des Fernstudiums feministische Theologie, Gemeindepädagog*innen und Ruheständler*innen. In diesem Jahr sollen Transformation, Wandel und Strukturanpassungen in ökumenischer und frauenspezifischer Perspektive bedacht werden. Durch einen Impulsvortrag von Barbara Striegel zum Thema "Frauen, worauf warten wir? - Auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten katholischen Kirche" und verschiedene Workshops lassen wir uns von unseren katholischen Schwestern inspirieren.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Flyer.

» weiter...


Theologinnenkonvent der EKM 2020: Im Getriebe der Welt Gemeinde sein – Zusammen weiterdenken – Impulse aus einem jüdisch-christlichen Dialog

„Ich will gegen das Geläut der Leute mein Geschweige stimmen“, mit diesem Lied von Wilhelm Willms und Peter Janssens haben viele in den 80er Jahren mit Leidenschaft ihr Nachdenken, ihre Fragen und ihre Forderung nach Veränderung herausgesungen. Gemeinsam nachzudenken, wie das Gemeindeleben mit den Erfahrungen der letzten Monate, gestaltet, ja umgestaltet werden kann, ist uns wichtig. Dabei soll ein Blick aus einem anderen Kontext helfen. Wir wollen unseren Horizont erweitern und in einen jüdisch-christlichen Dialog treten.

Zu uns kommt die Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg. Im Gespräch mit ihr hören wir von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen aus dem Kontext einer jüdischen Gemeinde. Daraus können sich Anregungen für die eigene Situation und Arbeit ergeben. Diese werden wir in den Workshops vertiefen. Die Strophen des Liedes dienen uns dabei als Denkanstöße.

Tagungsbeitrag: 12,50 € | ermäßigt für Studentinnen: 5,50 €
Anmeldeschluss: 15. Oktober 2020 | anke.schwarz@ekmd.de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Flyer.

» weiter...


Theologinnenkonvent 2019:
'LIPPENBEKENNTNISSE - Welche Gestaltungsräume eröffnet die Perikopenrevision für das Predigen von Pfarrerinnen?'

Unter dem Titel "LIPPENBEKENNTNISSE - Welche Gestaltungsräume eröffnet die Perikopenrevision für das Predigen von Pfarrerinnen?" stand die Fachtagung des Theologinnenkonventes der EKM, die am Montag 04.11.2019 in Halle stattfand. Die Referentin des Tages war PD Dr. Eva Harasta, Studienleiterin für Theologie, Politik und Kultur bei der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V..

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Flyer.

» weiter...


Theologinnenkonvent 2018: Rückblick
Was bedeutet Identität? Annäherungen an das Thema Intersexualität -

Rückblick auf den thematischen Teil des  Theolog*innenkonventes
am 5.11.2018 in St. Andreas Erfurt

„Was bedeutet Identität? Annäherungen an das Thema Intersexualität“, so lautete das Thema des diesjährigen Theolog*innenkonvents in Erfurt. Ja, es war eine Annäherung, zugleich eine Wissenserweiterung und Haltungsänderung, die uns die beiden Referent*innen des Tages ermöglichten, die sich auf wunderbare Weise ergänzt haben: Lucie Veit und Dr. Gerhard Schreiber.
Lucie Veit gehört dem Bundesverband Intersexuelle Menschen e.V. Schortens an und hat als betroffener Mensch eigene Erfahrungen - auch mit Kirche, Wissen und viele Fragen zur Verfügung gestellt. Wir konnten im Vortrag und anschließenden Workshop in einen lebendigen und anregenden Austausch mit ihr treten. Ein Blitzlicht aus der Schlussrunde lautete: „Unsere Anrede der Gottesdienstgemeinde wird in Zukunft überlegter und einfühlsamer sein, nur ein Beispiel für Respekt und Achtsamkeit im Umgang miteinander.“

» weiter...