zum Inhalt
 

Aktuelle Nachrichten

08.12.2017

Klausurtag im Dezernat Gemeinde - Ein Rückblick

Auf dem Heimweg

Dezernatstag im Augustinerinnenkloster in Erfurt am 6.12.2017

Langsam wird es dunkler in Erfurt, der Himmel ist klar und vor mir sehe ich meine Kolleginnen, den Hof des Augustinnerinnenklosters verlassen. Es war ein langer Tag, voller >Denkarbeit<, voll Selbstreflexionen und kritischen Fragen. Der Leiter des Dezernats Gemeinde, Oberkirchenrat Christian Fuhrmann, hatte zum Dezernatstag eingeladen. Moderiert vom Erfurter Pfarrer und Mediator Dr. Holger Kaffka gestalteten wir mit vielen Mitarbeitenden aus verschiedenen Werken und den verschiedenen Referaten des Dezernates einen gemeinsamen Tag. Herr Fuhrmann präsentierte Haushaltsperspektiven der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland für das Jahr 2019, die finanzielle Einsparungen notwendig machen, um alle Anwesenden auf den gleichen Sachstand zu bringen. Anschließend wurden erste Ideen zur Erarbeitung von Perspektiven für die Werke des Dezernates gesammelt und in der Gründung zweier Arbeitsgruppen gebündelt: Gelungene Werkeleiterkonferenz 2018 und Visionen für die Werke nach 2019. Die Bereitschaft, die eigene Arbeit in Mitteldeutschland, trotz Verunsicherung durch anstehende Einsparungen und erwartete Arbeitsverdichtung, immer wieder auf den Prüfstand zu stellen, wurde deutlich spürbar. Meine Kolleginnen und ich sind ganz da, wir bringen uns ein – unsere verschiedenen Perspektiven auf die Arbeit in der Landeskirche – als Pfarrerin, als Angestellte, als jüngere Frau, als ältere Frau, als Frauen, die in unterschiedlichen Teilen Deutschlands in evangelische Kirche sozialisiert wurden, als Frauen mit und ohne Kinder, als Frauen, wie es viele andere Frauen in Mitteldeutschland gibt.

„Die Mitarbeiterinnen der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland verlassen an diesem Tag geschlossen und gestärkt durch ihre Zusammenarbeit im Team und durch die Gespräche mit Mitarbeiter*innen aus verschiedensten Tätigkeitsfeldern und Positionen das Augustinerinnenkloster in Erfurt – in einer Zeit, in der unsere Kirche und damit auch ihre Ressourcen durchgerüttelt werden“, denke ich und mache dieses Foto. 
Jana van Wahden


« zur Übersicht "Aktuelle Nachrichten"

 
Schrift vergrößern: STRG +
Schrift verkleinern: STRG -
Normalgröße: STRG 0

EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken