zum Inhalt
 

Aktuelle Nachrichten

20.09.2017

Abschluss des Fernstudiums Theologie geschlechterbewusst
Aufbruch in Vielfalt

Fernstudium 2016

Die Frauenarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland laden herzlich ein zum Gottesdienst und Empfang anlässlich des Abschlusses des Fernstudiengangs 2016/17 Theologie geschlechterbewusst – kontextuell neu denken ein.

Termin: 23. September 2017 | 15:00-17:30 Uhr | Magdeburger Dom | Remter
Adresse: Am Dom 1, 39104 Magdeburg
Weitere Informationen auch im Veranstaltungskalender

Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Irene Pabst, Projektstelle Fernstudium geschlechterbewusste Theologie, Amt für (...)

» weiter...

18.09.2017

Rundfunkandachten zu Reformatorischen Frauen

In dieser Woche (vom 18. noch bis 23. September) sind im NDR Andachten von Susanne Sengstock, Pastorin und Stellv. Leiterin im Frauenwerk der Nordkirche zu hören.
In den Andachten befasst sich Susanne Sengstock mit Reformatorischen Frauen*.
Sendezeiten: MO - SA um 7.50 Uhr auf NDR-Kultur, um 5.55 Uhr auf NDR-Info.

*Zum Jubiläumsjahr hat das Frauenwerk der Nordkirche eine Wanderausstellung unter dem Titel:
" ... von gar nicht abschätzbarer Bedeutung" - Frauen schreiben Reformationsgeschichte gestaltetet, die bis Ende 2017 in al (...)

» weiter...

14.09.2017

Nachlese FrauenFestTag

FrauenFestMahl zum FrauenFestTag in Wittenberg

MIt mehr als 600 Frauen wurde am 12.08.2017 Reformationsjubiläum gefeiert. Im Rahmen der Themenwoche "Familie, Lebensformen und Gender" hat Vorbereitungsgruppe unter Federführung der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland diesen Tag geplant und mit vielen Mitwirkenden gestaltet.

Eine erste Nachlese ist per Newsletter an interessierte Frauen verschickt worden und jetzt auch online verfügbar.

 

26.07.2017

FrauenFestTag in Wittenberg

Button FrauenFestTag 400x220

Am Samstag, den 12.08.2017, werden die Frauen in Wittenberg im Mittelpunkt stehen. Denn an diesem Tag wird auf der Weltausstellung der FrauenFestTag gefeiert, der innerhalb der Themenwoche "Familie, Lebensformen und Gender" stattfindet.

Lassen Sie sich herzlich einladen zu Workshops und Bibelarbeiten an verschiedenen Orten der Stadt Wittenberg. Ein Podium und das FrauenFestMahl werden auf dem zentralen Marktplatz stattfinden. Zu einem abschließenden ökumenischen Gottesdienst laden wir in die Stadtkirche ein.

Das detaillierte Programm zum FrauenFestTag ist unter folgendem Link auf unserer Homepage zu finden:

» weiter...

11.07.2017

Urlaubszeiten im EFiM-Büro

Da das Sekretariat bis 28. Juli nicht besetzt ist, bitten wir um Verständnis, dass der Materialversand erst wieder im August erfolgen kann.

10.07.2017

Fernstudium geht in die letzte Phase

Fernstudiumwochenende Erfurt 2017

Vom 16.-18. Juni fand das letzte Kurswochenende des Fernstudiums "Theologie geschlechterbewusst" in Erfurt statt, das seit Januar 2016 in Kooperation mit der Frauenarbeit der EKBO angeboten wird. Durch das Wochenende hat uns Ina Praetorius begleitet, Theologin und feministische Ethikerin aus der Schweiz. Mit ihr sprachen und diskutierten wir über Wirtschaft als Care und die Aufwertung unbezahlter Arbeit, das Bedingungslose Grundeinkommen, das Postpatriarchat und weitere Bedingungen für ein gutes Leben für alle.

Am 23. September findet im Magdeburger Dom um 15.00 Uhr der öffentliche Abschlussgottesdienst für diesen Studiengang statt.

» weiter...

10.07.2017

WGT-Stand anhaltend frequentiert

WGT_Kirchentag_Südharz_2017

Den WGT unter das Motto des Kreiskirchentags im Südharz „ein unermesslicher Schatz“ einzubetten, war ein gelungener Ansatz. Der Kirchentag im Südharz erfuhr eine rege Beteiligung. Sensibel lagen die Ohren an den Interessen unserer Gemeinden und Verbänden.

Kathrin Schwarze berichtet: "Gemeinsam mit unseren Ökumenischen Schwestern fanden wir unter einem Pavillon Platz. Neben Flyern, Segensbändchen, Reistüten und Postkarten wurden zwei Karten gedruckt und mitgegeben. Ich wählte die Länderthemen

» weiter...

17.05.2017

Wanderausstellung in Namibia

Direkt aus dem Druck ist eine englisch-sprachige Version unserer Wanderausstellung "Frauen der Reformation in der Region" auf den Weg nach Namibia gegangen. Dort wurde sie im Rahmen der 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes gezeigt. In der Zeit vom 10. - 16. Mai wurde sie auf dem Omatala ("Markt der Möglichkeiten") präsentiert. Eindrücke sind in der Bildergalerie zu finden.

Jetzt wandert sie in Namibia. Eine erste Station wird die Christuskirche der Deutschen Gemeinde in Windhoek sein. Danach wird sie (...)

» weiter...

10.02.2017

Theologinnenkonvent der BRD

Der Theologinnenkonvent der BRD hat sich vom 05.- 08.02.2017 zur jährlichen Mitgliederversammlung in Neudietendorf getroffen. Sie stand unter dem Thema "Christinnen am rechten Rand der Gesellschaft" Im Nachgang wurde eine Pressemitteilung verfasst, die im Download zu lesen ist.

27.10.2016

Gäste aus Tanzania - Karibuni Sana

In der Zeit vom 21. - 31.10. waren zwei Theologinnen aus Tanzania zu Gast in unserer Landeskirche. Mary Eliakumi Laiser ist als Frauenbeauftragte in ihrer Kirche tätig und Sion Peter Mollel arbeitet als Pfarrerin. Das vielfältige Programm ermöglichte ein Kennenlernen der EKM und exemplarisch ausgewählter Arbeitsfelder in Kirche und Diakonie. In der Bildergalerie sind Eindrücke und Stationen ihrer Reise festgehalten.

Die älteren Nachrichten finden Sie in unserem Archiv


EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken