zum Inhalt
 

Weltgebetstag

20.02.2018

Sie sind eingeladen!

Werkstatt-Tage WGT 2018 Wernigerode

Am 2. März 2018 werden sich wieder unzählige Menschen versammeln, um den Weltgebetstag in ökumenischer Gemeinschaft zu feiern und sich mit den Frauen in aller Welt, besonders aber mit den Frauen in Surinam zu verbinden. Surinam ist das kleinste Land auf dem südamerikanischen Kontinent, verfügt aber über eines der artenreichsten Ökosysteme der Welt. 80% des Landes sind von Regenwald bedeckt. Viele verschieden Ethnien prägen das Land und zeugen von seiner bewegten Geschichte.

Wie wohl der Weltgebetstag in Ihrer Gemeinde gefeiert wird? In manchen Gemeinden bildet sich z.B. ein Projektchor oder eine Band. Manche haben

» weiter...

20.02.2018

Gottes Schöpfung bewahren

WGT 2018 Titelbild Surinam

Im Zentrum der diesjährigen Gottesdienstordnung steht der erste Schöpfungsbericht aus Genesis 1, einer der schönsten und poetischsten Texte, der Menschen zu allen Zeiten innerlich bewegt und musikalisch und künstlerisch inspiriert hat. Die Frauen aus Siúrinam hat er auch dazu inspiriert, gemeinsam die Frage nach unserer Welt- und Schöpfungsverantwortung zu bedenken. Denn auch darum geht es beim diesjahrigen Weltgebetstag aus Surinam:

19.02.2018

Generationsübergreifendes Feiern in den Gemeinden

WGT2018_Surinam_Schöpfungskreis Dege

Das diesjahrige Weltgebetstagsland ist ein sehr buntes und vielfältiges Land, das wieder viele Weltgebetstagsaktive, Haupt- und Ehrenamtliche in den Frauenkreisen und Gemeinden der EKM kreativ werden lässt. So auch die Pfarrerin Evelyne Dege aus dem Kirchenkreis Halberstadt. Wie es mittlerweile in vielen Gemeinden üblich ist, nutzt sie den Weltgebetstag, um die Vorbereitungen in ihren Gemeindegruppen miteinander zu verbinden und so verschiedene Generationen zusammen zu bringen.

So lud sie die Kinder ihrer Christenlehregruppe dazu ein, bunte Schöpfungskreise

» weiter...

23.01.2018

Zusatzmaterialien zum WGT Surinam

WGT 2018 Titelbild Surinam

Die Teilnehmerinnen unserer diesjährigen Werkstätten zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag Surinam haben darum gebeten, dass wir von uns vorbereitetes Material zum Download zur Verfügung stellen. Dieser Bitte kommen wir hiermit gerne nach.

» weiter...

23.10.2017

Bildung - dank leerer Stifte - eine Aktion des WGT

WGT2018_Stifteaktion Südharz

Was für ein tolles Ergebnis - Mitte Oktober wurden im Kirchenkreis Südharz die ersten 30 kg leere Stifte an die Post in Nordhausen übergeben. Und dabei ist es keine zwei Monate her, dass Kathrin Schwarze, die stellvertretende Delegierte unserer Landeskirche (EKM) beim Weltgebetstagskomitee, auf die neueste Aktion des WGT aufmerksam machte. „Stifte machen Mädchen stark“, so heißt das Projekt. Sein Ziel ist es, mit jeweils 450 leeren gesammelten Stiften ein syrisches Mädchen in einem libanesischen Flüchtlingscamp mit Schulmaterial zu versorgen.

» weiter...

28.09.2017

Veranstaltungen zum WGT-Surinam in der EKM

WGT 2018 Titelbild Surinam

Wie jedes Jahr veranstalten die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland zahlreiche Werkstätten und Studientage zur Vorbereitung des Weltgebetstages, der im kommenden Jahr aus Surinam kommen wird. Die Saison beginnt am 11.11.2017 mit dem WGT-Multiplikatorinnentag in Halle, einem Informationstag für alle Multiplikatorinnen in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

» weiter...

23.01.2017

Rückblick: Werkstatttage zur WGT-Vorbereitung in Erfurt

WGT-Wochenende Erfurt

Auch in Erfurt fand dieses Jahr ein WGT-Wochenende statt. Vom 13.01.-15.01.2017 kamen Frauen zusammen um gemeinsam zu singen, zu beten, zu lernen und Ideen für die WGT-Veranstaltungen in ihren Gemeinden zu sammeln. Es war eine besonders schöne und intensive Zeit und vor allem der Philippinische Abend war ein Highlight. Vom leckeren philippinischem Essen über Spiele wie Dosen-Flip-Flop-Schießen war alles dabei, um sich auf das Land des diesjährigen Weltgebetstags einzustellen. Inhaltlich kam die Arbeit damit natürlich auch nicht zu kurz. In intensivern Gesprächen, Gruppen- und Bibelarbeiten wurde sich mit der Frage auseinandergesetzt: "Was ist denn fair?".

» weiter...

19.01.2017

Rückblick: Werkstatttage zur WGT-Vorbereitung in Wernigerode

WGT-Wochenende Wernigerode 1

In  Wernigerode fanden dieses Jahr wieder die Werkstatttage zur Weltgebetstagsvorbereitung statt. Vom 13.01-15.01.2017 kam ein großer bunter und vor allem lustiger Haufen von Frauen zusammen. Wir hatten eine Menge Spaß und es wurde viel gelacht. Natürlich kam auch das gemeinsame Arbeiten nicht zu kurz. Es wurde Musik eingeübt, gesungen, gemeinsam am Bibeltext gearbeitet, die Philippinen näher betrachtet und Anregungen zur Gestaltung eines WGT-Gottesdienstes ausgetauscht.

» weiter...

10.11.2016

Rückblick: Weltgebetstag-Vorbereitung am 05.11.2016 in Halle

WGT_2017_Titelbild

„Was ist denn fair?“ - Über diese Frage sind am 05.11.2016 27 Teilnehmerinnen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth  in Halle ins Gespräch gekommen. Gerechtigkeit ist das zentrale Thema des Weltgebetstages, der am 03.03.2017 überall auf der Welt begangen wird. Dass dieser Begriff gar nicht so leicht verständlich ist, hat sich bald gezeigt und es wurde viel darüber geredet, was jede Einzelne als fair betrachtet und wo die Begrifflichkeit ihre Grenzen findet. Mit Musik, Gesprächen, Vorträgen und gemeinsamem Essen wurde sich dem Thema und dem ausgestaltendem Land, den Philippinen, gewidmet.

» weiter...

Schrift vergrößern: STRG +
Schrift verkleinern: STRG -
Normalgröße: STRG 0

EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken