zum Inhalt

Bundesregierung entscheidet über Widerspruchslösung

29.01.2020

Am Donnerstag, 16.1.2020, hat die Bundesregierung über die sog. Widerspruchslösung entschieden – im Vorfeld gab es erhitzte Debatten und viele Statements. Auch die Evangelischen Frauen in Deutschland (EFiD) haben sich mit einer Pressemitteilung klar gegen die Widerspruchslösung positioniert.Offenkundig haben die Diskussionen viele wachgerüttelt – in der Geschäftsstelle der EFiD gab es viele Anfragen nach dem "anderen" Organspendeausweis, der auch bei uns unter frauenarbeit-ekm@ekmd.de erhältlich ist.

Auch Bischöfin Beate Hofmann (Kurhessen-Waldeck) nimmt auf den EFiD-Ausweis Bezug:

„Bischöfin Dr. Hofmann sagte im Interview, dass sie selbst schon lange einen Organspendeausweis besitze. Sie verwies in diesem Zusammenhang auf einen erweiterten Organspendeausweis, den die Evangelische Frauenarbeit entwickelt hat. Dieser frage sehr genau danach, was wofür gespendet werden soll und welche Bedingungen für die Organentnahme gelten. Als Beispiel nannte Hofmann die Entscheidungsmöglichkeit, ob eine Entnahme unter Vollnarkose geschehen soll. Damit würden besonders jene Fragen aufgenommen, die bei den Menschen mit Ängsten oder Misstrauen verbunden sind, so die Bischöfin.“