zum Inhalt
Archiv

Sie sind hier: Archiv > Archiv - Fernstudium

Archiv Fernstudium

Fernstudium 2016

Fernstudium Theologie geschlechterbewusst – kontextuell neu denken | 2016-2017

Abschluss Fernstudium Theologie geschlechtergerecht - kontextuell neu denken

Am Samstag, den  23. September 2017 fand der feierliche Abschluss des Fernstudiengangs "Theologie geschlechterbewusst – kontextuell neu denken" mit einem Gottesdienst im Magdeburger Dom statt. 15 Teilnehmerinnen haben den EKD-Fernstudienkurs (Januar 2016-September 2017) erfolgreich abgeschlossen. Ihnen wurden im Rahmen des anschließenden Empfangs die Zertifikate überreicht. Besucherinnen und Gäste hatten im Möglichkeit, mit den Absolventinnen über ihre ausgestellten Werkstücke ins Gespräch zu kommen.

Das Amt für Kirchliche Dienste der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland waren Träger dieses abgeschlossenen Fernstudienkurses, der von Januar 2016 - September 2017 durchgeführt wurde. Er beinhaltete die Erarbeitung von Studienbriefen zu zentralen theologischen Themen wie Bibel, Gott, Christus Jesus, Kirche, Spiritualität und (...)

» weiter...


Fernstudium Feministische Theologie | 2010 - 11

Werkstück Fernstudium Feministische Theologie 2010-2011

Ein zweiter Durchgang Fernstudiengang Feministische Theologie endete am 18. September 2011 mit einem feierlichen Gottesdienst, in dem auch die Zertifikate an die Absolventinnen übergeben wurden. Die Fortbildung, diesmal in Kooperation mit der EKBO durchgeführt, begann am 23. Januar 2010 in Halle zum Einführungstag des Fernstudiums, den Landesbischöfin Ilse Junkermann mit einer Andacht einleitete. 13 Teilnehmerinnen aus der EKM und der EKBO beschäftigten sich in der Zeit des Fernstudiums intensiv mit den großen theologischen Themen Gott, Jesus, Bibel, Feministische Theologie, Kirche, Spiritualität und Ethik und setzen sie mit ihrem eigenen Glauben in Bezug.

» weiter...


Fernstudium 2005 - 07

Bereits von 2005 - 07 fand ein erster Fernstudiengang Feministische Theologie unter Beteiligung der EFiM, bzw. ihr Vorgängerwerke statt. Er wurde in Kooperation der Ostdeutschen Kirchen verantwortet (Trägerinnen: Frauenarbeit der Ev. Kirche in Mitteldeutschland, Frauenarbeit und Bildungswerk der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Frauen- und Familienarbeit der Ev. Landeskirche Anhalts und Kirchliche Frauenarbeit in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens).


Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden