zum Inhalt
Über uns

Sie sind hier: Über uns > Aktuelles > Bericht Oasentag im KKr E…

Theologie

Bericht Oasentag im KKr Eisleben-Sömmerda
Thema Freundinnen

2022_Alterode

05.05.2022

Am Samstag, 30.4.2022, trafen sich um die 40 Frauen aus dem Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda in Alterode, um das Thema Freundinnen auf vielfältige Weise miteinander zu bewegen. Die Veranstalterinnen waren sehr erfreut, dass sich nach der pandemiebedingten Pause wieder so viele Frauen für dieses Veranstaltungsformat begeistern ließen. Kein Wunder, denn die gut besuchte Veranstaltung bot ein reiches Angebot. Es wurde gesungen, getanzt, gesprochen und auch kreativ gestaltet.Gemeinsame Runden wechselten sich ab mit kleineren Arbeitsgruppen, in denen vertiefend gearbeitet und auch sehr persönlich über das Thema Freundschaft gesprochen werden konnte.

Nachdem Margot Runge die Anwesenden begrüßt hatte, führte Iris Hellmich in das Thema ein und lud mit der 4-Ecken-Methode zu ersten Austauschrunden in den spontan zusammengesetzten Gruppen ein. Im weiteren Verlauf des Vormittages standen Bibelarbeiten auf dem Programm. Lena Burghardt lud zur Begegnung mit Tabita (Apg. 9,36), Felicitas Kühn näherte sich den Frauen Ruth und Naomi (Buch Ruth), Maria Binder nahm die besondere Beziehung zwischen Maria und Elisabeth in den Blick, während Simone Kluge mit den Teilnehmerinnen auf Spurensuche in der Weisheitsliteratur (Jesus Sirach) ging. 

2022_Alterode Tanzen 3 Nach dem Mittagessen lud der Tanzkreis um Frau Wilke aus Sangerhausen zu  fröhlich-bewegten Tanzrunden in den großen Saal ein. Danach lockte das fantastische Frühlingswetter die Vertiefungsgruppen nach draußen. So lud Lena Burghardt mit Atem- und Achtsamkeitsübungen aus dem Qi-Gong dazu ein, sich selbst eine gute Freundin zu sein. Eva Kania eröffnete die Möglichkeit, im Rahmen eines Spaziergangs weiter miteinander ins Gespräch zu kommen. Felicitas Kühn und Maria Binder betreuten eine Kreativstation, bei der Briefbögen und -kuverts gestaltet werden konnten. Dir Gruppe um Simone Kluge bewegte die Frage nach dem Bezug zwischen Gottes- und Freundschaftsbeziehungen.

2022_Alterode draußen Der Tag klang gegen 15 Uhr mit dem gemeinsamen Singen unter freiem Himmel aus. Musikalisch in Schwung brachten uns dabei Maria Binder und Margot Runge an Geige und Gitarre. Lebhafte Gespräche am Kaffeetisch zeugten von den vielen Anregungen, die das Frauenteam um Margot Runge den Frauen mal wieder mit auf den Weg bringen konnten.

Bericht: Simone Kluge

2022_Alterode Tanzen 2