zum Inhalt
Veranstaltungen

Sie sind hier: Veranstaltungen > Bilder und Berichte 2021 > Bericht 'Besser digital a…

Bilder und Berichte 2021

Bericht 'Besser digital als gar nicht. Vernetzungs- und Austauschtreffen für ehrenamtlich kirchenleitende Frauen'

Pilgermuschel

22.03.2021

Die für den März 2021 geplante Ehrenamtstagung, die in Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten der EKM Dorothee Land stattfinden sollte, musste leider abgesagt werden. Die wichtige Vernetzung und der Austausch unter den ehrenamtlich kirchenleitenden Frauen sollte dennoch nicht ganz ausfallen. Deshalb wurde der Raum am Vormittag des 20.03.21 für ein digitales Begegnungs- und Vernetzungsangebot eröffnet. 20 Teilnehmer*innen schalteten sich zu und brachten ihre Fragen und Anliegen in die Runde ein. Neben dem Austausch gab es einen inhaltlichen Input von Kristin Daum, die spannende Einblicke in die Online-Kirche der EKM gewährte. Inspiriert durch den Input teilten die Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen mit digitalen Formaten und Gremien und Veranstaltungen und konnten sich gegenseitig Tipps und Hinweise geben. So war das Alternativangebot zur Ehrenamtstagung nicht nur eine Notlösung, sondern eine bereichernde Veranstaltung, die möglicherweise nicht das letzte Mal in dieser Form stattgefunden hat.

Die Ehrenamtstagung unter dem Titel 'Verbundenheit bewahren' wird vom 25.-27.03.22 in Eisenach stattfinden.