zum Inhalt
 

« zurück

Bildergalerie 2012

Vorbereitung auf den Weltgebetstag 2013 startet mit Multiplikatorinnentag

Vorbereitung WGT 2013 Vorbereitung WGT 2013
Vorbereitung WGT 2013
Vorbereitung WGT 2013
Vorbereitung WGT 2013

Schlag mir die Tür nicht vor der Nase zu!
Multiplikatorinnentag widmet sich dem Thema Migration

Am Samstag, 3. November, trafen sich circa 50 Frauen aus der gesamten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland im Gemeindehaus der Moritzkirche in Halle, um sich auf die Weltgebetstagsarbeit in den Kirchenkreisen und Dekanaten vorzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von dem ökumenischen Vorbereitungsteam bestehend aus Gertrud Tschäpe, Annette Thaut, Kathrin Schwarze und Simone Kluge, die Anregungen aus den Weltgebetstagsbundeswerkstätten für diesen Tag aufbereitet hatten.

So hatten die Werkstattteams der Kirchenkreise die Möglichkeit, erprobte Ideen mit nach Hause zu nehmen wie zum Beispiel die Durchführung einer Tour de France zum Kennenlernen der unterschiedlichen Regionen in Frankreich.

Eine besondere Herausforderung stellten die Lieder der Gottesdienstordnung da, bei denen es sich fast ausschließlich um Neukompositionen handelt. Florian Zschucke von der Kirchenmusikhochschule meisterte es mit Geschick und Fingerspitzengefühl, die Frauen auf die sehr unterschiedlichen Musikrichtungen einzustimmen.

Der Nachmittag des Tages war neben der Beschäftigung mit der Bibelarbeit aus Matthäus 25 dem Schwerpunktthema Migration gewidmet. Ein Rollenspiel lud zur Sensibilisierung gegenüber Chancenungleichheiten ein und bildete die Grundlage für die weitergehende Beschäftigung in den verschiedenen Neigungsgruppen.

Der Tag stellte einen gelungenen Einstieg in die EKM-weite Weltgebetstagsarbeit dar. Bereits kommende Woche folgt eine nächste Werkstatt im Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sonderhausen. Weitere ca. 20 Studientage finden landesweit in den Monaten November bis Februar statt. Für alle, die Interesse daran haben, sich mit mehr Zeit den Themen des Weltgebetstages aus Frankreich zu widmen, seien die mehrtägigen Weltgebetstagswerkstätten im Januar 2013 empfohlen. Sämtliche Angebote finden Sie im Kalender auf unserer Internetseite und in den angefügten Flyern.
 

pdf-Icon des Dokumentes Studientage WGT 2013 Frankreich (*.pdf-Datei, 33 KB)

pdf-Icon des Dokumentes Werkstatt WGT 2013: Frankreich (*.pdf-Datei, 2 MB)

 

« zurück

Schrift vergrößern: STRG +
Schrift verkleinern: STRG -
Normalgröße: STRG 0

EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken