zum Inhalt

 

 

Frauenversammlung 2018

Workshops zur Frauenversammlung

Frauenversammlung 2018, Women´s Circle

Kreise ziehen nach dem Modell des Women´s Circle

Frauen sitzen im Kreis um eine gestaltete Mitte. Viele von uns praktizieren das und haben unterschiedliche Erfahrungen damit gesammelt. Fragen tun sich auf: Warum sind solche Kreise wichtig? Wie können sie an Tiefe und Kraft gewinnen? Worauf müssen wir achten? Seit vielen Jahren gibt es eine weltweite „Women’s Circle-Bewegung“, die in Deutschland noch relativ unbekannt ist.
Wir versammeln uns in der Kirche und wollen im Kreis, mit dem Herzen hören und sprechen, Verbindungen spüren, und uns überraschen lassen, was die Kraft des Kreises bewirken kann.
Workshopleitung: Heide Aßmann/ Simone Kluge

 

Frauen in Bewegung/en

Workshopleitung: Jana van Wahden

 

Thematisches Brot backen nach dem Modell von Breadhouse Networks

Im Workshop bereiten (...)

» weiter...

Delegiertenversammlung auf der Frauenversammlung

Frauenversammlung 2018

Im Rahmen der Delegiertenversammlung am 26.05.2018 sind folgende Beschlüsse gefasst worden:

  • Nachwahl einer Stellvertreterin in den Beirat (Stefanie Demmel, Halle)
  • Beauftragung des Beirates zur Überprüfung der Geschäftsordnung der Frauenversammlung und ggf. Vorlage eines abzustimmenden Entwurfes zur Frauenversammlung 2019
  • Wahl von zwei Delegierten der EFiM in den Landesfrauenrat Thüringen (Andrea Dressel, Beauftragte für Frauenarbeit im Kirchenkreis Gera; Birgit Schwab – Nitsche, Diakonie Mitteldeutschland, Beiratsmitglied)
  • Benennung einer Ehrenamtlichen Vertreterin in den Beirat der Gleichstellungsbeauftragten der EKM: Christin Sirtl
  • Verabschiedung der Stellungnahme zum Beschluss der Landessynode zur Änderung der Verfassung (siehe download)

Das Protokoll der Delegiertenversammlung geht nach Fertigstellung an alle Teilnehmerinnen der Frauenversammlung.

&n (...)

» weiter...

FrauenFestMahl zur Frauenversammlung

Frauenmahl | Frauenversammlung 2018

Anlässlich des 10. Jubiläums des fusionierten Werkes wurde am Abend des 25.05. ein festliches Frauenmahl gefeiert. Impulse beigetragen haben: Brigitte Andrae (Präsidentin des Landeskirchenamtes), Ilona Helena Eisner (Geschäftsführerin Landesfrauenrat Thüringen), Dr. Irene Tokarski (Geschäftsführerin und Theologische Leiterin beim WGT Deutsches Komitee) und Almuth Schulz (freischaffende Musikerin).

Bilder vom Frauenmahl sind in unserer Bildergalerie zu finden.

» weiter...

Planung und Vorbereitung

EFiM: Logo in Arbeitsbereichen

2018 feiern wir als Dienststelle 10-jährges Jubiläum. Als erstes Werk der Landeskirche fusionierten wir vor einer Dekade und gingen nicht nur mit neuem Dienstsitz, sondern auch mit neuem Namen und Logo als Evangelische Frauen in Mitteldeutschland an den Start. Dieses an den Start gehen blieb gekennzeichnet durch die Prozesse, die einzelne Mitarbeiterinnen in der Fusion durchgemacht und gestaltet haben, und die wir noch heute immer wieder gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Frauen aus Mitteldeutschland gestalten. Ein Fusionsprozess dieser Art hat langfristige Wirkung, wirkt nach: wir wollen neue Perspektiven wagen und den Grund, auf dem wir stehen dabei weiter in uns bewegen.   

Prozesse und neue Perspektiven werden auch auf der Frauenversammlung 2018 in den Blick genommen. Dabei geht es immer auch um Ihre Erfahrungen: Sie als evangelische Frau in Mitteldeutschland oder als in evangelischer Kirche engagierte Frau in Mitteldeutschland. (...)

» weiter...

Schrift vergrößern: STRG +
Schrift verkleinern: STRG -
Normalgröße: STRG 0

EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken