zum Inhalt

Frauengesundheit

Radio-Gottesdienst zum Jubiläum des Müttergenesungswerks
zum Nachhören

19.04.2021

Am Sonntag, 25. April 2021, feierte das Müttergenesungswerk sein 70-jähriges Jubiläum mit einem festlichen Radiogottesdienst. Das Jubiläum wurde wegen Corona auf dieses Jahr verschoben. Es predigte Bischöfin Kirsten Fehrs. Sie sagt: „Mütter, und inzwischen auch immer öfter Väter, sind wahrlich auch Held*innen des Alltags: Gerade in Pandemiezeiten wächst die Belastung zwischen Elternrolle, Beruf und anderen Sorgen in großem Maße. Der Seele eine Pause zu gönnen, ihr Raum zur Entfaltung zu geben und zu sich selbst zurückfinden zu können – das ist ein echtes Geschenk der Müttergenesung und ein kostbarer Schatz für Mütter wie Väter.“

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Ich stehe in der Sonne und fühle, wie mir Flügel wachsen“ – ein Ausspruch der Gründerin des Müttergenesungswerks, Elly Heuss-Knapp. Die Ehefrau des ersten Bundespräsidenten hat die gemeinnützige Stiftung im Jahr 1950 gegründet. Die Stiftung steht seit der Gründung unter der Schirmherrschaft der Frau des Bundespräsidenten, seit vier Jahren unter der von Elke Büdenbender. Sie sagt: „Das Müttergenesungswerk ist einzigartig in der Welt. Wenn es das nicht schon seit über 70 Jahren gäbe, man müsste es erfinden. Über die Jahre hat es dabei keineswegs an Bedeutung verloren – im Gegenteil: Gerade jetzt, in Zeiten der Pandemie, sind vor allem Mütter, aber auch Väter und pflegende Angehörige kurbedürftiger denn je. Somit ist die Arbeit des MGW jetzt wichtiger denn je.“ Bis heute finanziert das Müttergenesungswerk seine Arbeit mit Spenden. Daher wird angesichts des Festgottesdienstes Corona-konform online zu Spenden aufgerufen.

Informationen zum Gottesdienst: https://www.ndr.de/kirche/radiogottesdienst

Gottesdienst aus der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg zum Nachhören: www.ndr.de/kirche

Informationen zum Müttergenesungswerk: www.muettergenesungswerk.de

Online-Kollekte für die Gesundheit von Müttern: Link

Zugehörige Dokumente:
2021_MGW_Jubiläum, Radiogottesdienst (*.pdf-Datei, 267 KB)