zum Inhalt

Frauenpolitik

Organspende – EFiM positioniert sich gegen Widerspruchslösung

12.09.2018

Mit großer Besorgnis nehmen wir den Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zur Kenntnis, der eine breite gesellschaftliche Debatte über eine Widerspruchslösung* bei der Organspende fordert und eine Vorlage für eine entsprechende Änderung im Transplantationsgesetz auf den Weg bringen will. Bereits seit 2015 haben die Evangelischen Frauen in Deutschland die Kampagne „Organspende. entscheide ich.“ ins Leben gerufen. Neben dem alternativen Organspende-Ausweis wurde eine Homepage erstellt, die zahlreiche Informationen zum Thema Organspende bietet und ermöglicht, sich eine eigene Position zu erarbeiten.
Wir als Evangelische Frauen in Mitteldeutschland schließen uns der Position von Bischöfin Ilse Junkermann, Landesbischöfin der EKM und Botschafterin der Kampagne, an, die sich in ihrer Pressemitteilung vom 04.09.2018 klar gegen die von Jens Spahn favorisierte Widerspruchslösung ausspricht: „Organspende muss Spende bleiben: eine individuelle, freie Entscheidung.“.

*Widerspruchslösung: jeder Mensch wäre automatisch Organspender*in, soweit dem zu Lebzeiten nicht widersprochen wird.

Aktuelle Links:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/gzso.html
https://www.ekmd.de/presse/pressestelle-magdeburg/landesbischoefin-lehnt-widerspruchsloesung-bei-der-organspende-ab.html
http://organspende-entscheide-ich.de/
https://www.evangelisch.de/inhalte/152061/03-09-2018/ethikratsvorsitzender-haelt-widerspruchsloesung-fuer-organabgabepflicht?kamp=b-012#comments-list