zum Inhalt
Über uns

Sie sind hier: Über uns > Aktuelles > Werkstatt Frauensonntag m…

Aktuelle Nachrichten

31.03.2019

Werkstatt Frauensonntag mit festlichem Gottesdienst beendet

Teilnehmerinnen der Gottesdienstwerkstatt

Mit einem festlichen und in vieler Hinsicht außergewöhnlichen Gemeindegottesdienst in der Lutherkirche Bad Kösen endete das Werkstattseminar zur Vorbereitung des Evangelischen Frauensonntages 2019 (29.-31.3.19).

Erstmalig veranstalteten die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland in Kooperation mit der Frauenarbeit der Ev. Kirche von Anhalt und dem Frauenposaunenchor „Brass Feminale“ diese Wochenendwerkstatt. Eingeladen waren Frauen, die in ihren Gemeinden und Kirchenkreisen Frauengottesdienste vorbereiten und feiern wollen.

Als Grundlage dafür dient das von den Evangelischen Frauen in Deutschland erarbeitete Gottesdienstmaterial (Download als PDF hier), das an dem Wochenende vorgestellt, weiterentwickelt und erprobt wurde. Ein biblischer Text aus dem Hohelied stand dabei im Mittelpunkt.

Unter dem Motto „DU BIST SCHÖN“ wurde der Abschlussgottesdienst von den Teilnehmerinnen der Werkstatt kreativ gestaltet. Musikalisch gerahmt wurde er vom Frauenposaunenchor „Brass Feminale“ unter der Leitung von Theresa Schaller. Dieser Chor mit Bläserinnen aus Sachsen, Mitteldeutschland und aus der Nordkirche hatte sich zum FrauenFestTag beim Reformationsjubiläum 2017 gegründet.

Nach dem Seminar waren sich die Teilnehmerinnen einig, es soll eine Fortsetzung dieser gelungenen Veranstaltung in 2020 geben.


« zur Übersicht "Aktuelle Nachrichten"

 
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Datenschutzerklärung
Ok, verstanden