zum Inhalt

 

 

Bildergalerie 2012 - 2013

Seite 1 von 2
<   1   2    >

Vorbereitung auf den Weltgebetstag 2013 startet mit Multiplikatorinnentag

Vorbereitung WGT 2013

Schlag mir die Tür nicht vor der Nase zu!
Multiplikatorinnentag widmet sich dem Thema Migration

Am Samstag, 3. November, trafen sich circa 50 Frauen aus der gesamten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland im Gemeindehaus der Moritzkirche in Halle, um sich auf die Weltgebetstagsarbeit in den Kirchenkreisen und Dekanaten vorzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von dem ökumenischen Vorbereitungsteam bestehend aus Gertrud Tschäpe, Annette Thaut, Kathrin Schwarze und Simone Kluge, die Anregungen aus den Weltgebetstagsbundeswerkstätten für diesen Tag aufbereitet hatten.

So hatten die Werkstattteams der Kirchenkreise die Möglichkeit, erprobte Ideen mit nach Hause zu nehmen wie zum Beispiel die Durchführung einer Tour de France zum Kennenlernen der unterschiedlichen Regionen in Frankreich.

Eine besondere Herausforderung stellten die Lieder der Gottesdienstordnung da, bei denen es sich fast a (...)

» weiter...

Frauenmahl der EKM in Halle 2013

Frauenmahl 2013

» weiter...

Weltgebetstag 2013 in Mühlhausen

WGT 2013 in Mühlhausen

» weiter...

Vernissage im Domforum in Lund 2013

Vernissage in Lund

Projekt zu reformatorischen Frauen auch in Schweden

Unter dem Titel "KVINNOR I FÖRÄNDRINGENS TID reformationens och vår" wurde am 24.08.2013 im Domforum in Lund durch Bischöfin Antje Jackelén und Gunilla Åkesson, Vorsitzende der Frauen in der Schwedischen Kirche/ Stift Lund eine Wanderausstellung eröffnet.

20 engagierte Frauen aus der Diözese haben im vergangenen Jahr an der Verwirklichung des Projektes gearbeitet. Inspiriert wurde sie durch das Projekt der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland "Frauen der Reformation in der Region".

Nach dem Besuch zur Eröffnung unserer "mitteldeutschen Wanderausstellung" am Reformationstag 2012 in Halle sind sie selbst auf Spurensuche gegangen nach Frauen, die im 16.Jahrhundert in Schweden und Dänemark wirksam waren.

Aus der EKM waren 13 Frauen angereist. Die Vernissage war Teil des schwedisch-deutschen F (...)

» weiter...

Werkstatt-Tage zur Vorbereitung des Weltgebetstages 2013 in Weimar

Weltgebetstagswerkstatt in Weimar

» weiter...

Eröffnung Wanderausstellung Frauen der Reformation in der Region 2012

Ausstellung Frauen der Reformation in der Region

Die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung fand am 31.10.2012 in der Marktkirche zu Halle statt. Landesbischöfin Ilse Junkermann sprach das Geleitwort, welches hier im Download nachzulesen ist.

Erste Eindrücke sind hier festgehalten.

Informationen zur Ausstellung und den Ausleihmodalitäten finden Sie in der Rubrik Arbeitsfelder/ Frauen der Reformation und unter folgendem Link.

 

© Fotos: Christine Mai

» weiter...

beauftragt, bestärkt,
beteiligt, besorgt,
bewegt, besonnen
Frauenarbeit in den Kirchenkreisen 2013

Frauenversammlung 2013

» weiter...

Werkstatt Frauenarbeit im Kirchenkreis Elbe-Fläming 2012

Am 27. Oktober fand in Gommern eine Werkstatt Frauenarbeit statt. Zur "Herbstwerkstatt", die in Eigenregie des Frauenteams im Kirchenkreis vorbereitet und durchgeführt wird, kamen 22 Teilnehmenrinnen.

Ihre Eindrücke hat Pfarrerin Benita Arnold in Bildern festgehalten.

Weltgebetstag 2013 in Magdeburg

WGT 2013 in Magdeburg

» weiter...

Werkstatt-Tage Weltgebetstag 2012

Werkstatt-Tage WGT 2012 Wernigerode

In Wernigerode begann in diesem Jahr die Reihe der Werkstatt-Tage. Sehr lebendig haben sich die Seminarteilnehmerinnen auf den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet und vor allem auch das Land Malaysia kennengelernt. Unter dem Thema "Steht auf für Gerechtigkeit" haben malaysische Frauen die Liturgie für diesen Tag erarbeitet.

Die Werkstatt-Tage wurden von Bettina Albrecht, Kathrin Schwarze und Gertrud Tschäpe geleitet. Fotografische Eindrücke sind hier zu finden.

Drei Werkstätten fanden im Hedwig-Pfeiffer-Haus in Weimar statt. Sie wurden geleitet von Gisela Göttsching, Eva Lange und Christine Wunschik. Ausgewählte Fotos finden Sie in der Galerie.

» weiter...

Seite 1 von 2
<   1   2    >

Schrift vergrößern: STRG +
Schrift verkleinern: STRG -
Normalgröße: STRG 0

EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken