zum Inhalt

« zurück

Bildergalerie 2014 - 2016

Begegnungstag für Frauen im Pfarramt 2015

Am 1. Juli lud Landesbischöfin Ilse Junkermann "Pastorinnen und Pfarrerinnen der ersten Stunde", also Frauen, die bereits vor 1975 als Pfarrerinnen tätig waren, zu einem Begegnungstag nach Halle ein.

Im Mittelpunkt des Tages stand der Austausch. Diese Fragen waren zentral:

  • wie ist die Kirche bereichert und gestärkt worden, dadurch, dass Frauen sich in den Pfarrdienst einbringen konnten
  • mit welchen Schwierigkeiten sowie Vorbehalten mussten sich die "Pastorinnen und Pfarrerinnen der ersten Stunde" auseinandersetzen

"Es geht um die Anerkennung und Würdigung von Frauen, die die öffentliche Evangeliumsverkündigung sowie die Feier von Taufe und Abendmahl zu einer Zeit verantwortet haben, in der dies von vielen Gemeindegliedern und Kollegen im Pfarramt noch sehr skeptisch betrachtet wurde", sagt Landesbischöfin Ilse Junkermann in der Einladung zu diesem Tag, der gemeinsam mit den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland und der Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) vobereitet und durchgeführt wurde.

In zwei Ausgaben berichtet Glaube und Heimat über das Thema. Die Artikel sind im Download nachzulesen.

© Fotos: Anne-Barbara Bernhard
 

 

« zurück