zum Inhalt

« zurück

Bildergalerie 2018

Frauenpilgern im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz

Am 01. und 02.09. waren 12 Frauen aus Langendorf, Wetterzeube, Zeitz, Naumburg, Eckartsberga und Gäste aus Magdeburg der Einladung zum Frauenpilgern gefolgt, eine Kooperationsveranstaltung des Kirchenkreises mit den „Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland“. Die Pilgerinnen machten Stationsandachten in der Punschrauer und Lißdorfer Kirche und wurden jeweils von einer verantwortlichen Frau aus dem Gemeindekirchenrat gastfreundlich empfangen. In Lißdorf läuteten sogar die Kirchenglocken zum Empfang der Pilgerinnen, die dann am Abend in der Pilgerherberge in Eckartsberga übernachteten. Am Sonntagmorgen feierten sie mit der Gemeinde in Eckartsberga einen lebendigen Gottesdienst in der Form des Taizégebetes. Auf dem Pilgerweg sind sich Frauen aus verschiedenen Regionen des Kirchenkreises auf herzliche Weise begegnet und haben einander ermutigt, ihren Glauben in manchmal sehr kleinen Gemeinden zu leben und eine einladende Kirche zu sein, eine Kirche auf dem Weg, die neugierig ist auf Begegnungen.

Im nächsten Jahr findet wieder ein Frauenpilgern statt. Am 21. und 22.09.2019 führt der Weg von Bad Sulza nach Naumburg.

Folgende Pilgerregeln nehmen die Frauen mit in ihren Alltag, denn der Lebensweg ist ein Pilgerweg des Vertrauens:

  1.     Nimm deine Sehnsüchte und deine Beweggründe wahr. Beachte unterwegs aber auch die Signale deines Körpers und deiner Seele.
  2.     Geh achtsam mit offenen Sinnen durch die Natur.
  3.     Sei offen gegenüber Menschen auf dem Weg.
  4.     Nimm dir auch Zeiten, um allein zu sein. Entdecke, was dir gut tut.
  5.     Zum Pilgern gehören mühsame Wegstrecken und die Erfahrung von Grenzen, Schmerzen, schwankenden Stimmungen. All das hat einen Sinn. Du wirst ihn herausfinden.
  6.     Geh in Gottes Namen. Gib dir selbst und gib Gott eine Chance, euch gegenseitig neu zu suchen und zu entdecken.

Heide Aßmann

 

« zurück