zum Inhalt

 

 

« zurück

Vergangene Frauenversammlungen

'Gemischtes Doppel – Ehren- und Hauptamtliches Gegen- und Miteinander'

Delegiertenversammlung

Frauenversammlung 2010: "Gemischtes Doppel – Ehren- und Hauptamtliches Gegen- und Miteinander"

Mehr als 50 Frauen aus fast allen Kirchenkreisen sowie Einrichtungen der EKM trafen sich in Halle, um mutig und behutsam dieses „heiße Eisen“ anzupacken.
Bereits im Gottesdienst zur Eröffnung brachten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in Spielszenen die Gemeinde zum wissenden Nicken, Schmunzeln und bedauernden Wieder-Erkennen. Welche Bilder, Vorurteile, Ängste und auch schmerzhaften Erfahrungen sind mit im Spiel, wenn ein derartig gemischtes Doppel in unserer Kirche aktiv ist? Spielerisch und nachdenklich kamen hier die wunden Punkte, aber auch Beispiele gelungener Zusammenarbeit zur Sprache.
Landesbischöfin Ilse Junkermann sprach beispielsweise darüber, dass die Wirklichkeit und die Verfassung unserer Kirche noch nicht überein stimmen. Das betrifft nicht nur die Umsetzung der Standards für eine geschlechtergerechte Sprache, sondern auch den Stellenwert, den Ehrenamtliche haben sollten.
Was brauchen wir, um gut miteinander arbeiten zu können? Für die Ehrenamtlichen stand der Wunsch nach klaren Strukturen und Absprachen an erster Stelle. Als weitere wichtige Forderungen nannten sie konstruktive Kritik, eine Gesprächskultur und offenen Zugang z.B. zu Räumen und Informationen. Eine klare Aufgabenverteilung sei unabdingbar wie auch der verständnisvolle Blick der Hauptamtlichen auf die individuelle Lebensrealität der Ehrenamtlichen. Die Hauptamtlichen nannten hier z.B. die Notwendigkeit, das bereits in der Ausbildung zu lernen. Dienstanweisungen, finanzielle Budgets, aber auch die Reflexion der eigenen Rolle und genug Zeit für Gespräche, manchmal auch Hilfe von außen seien dafür wichtig.
Ulrike Kaffka, Vorsitzende der Frauenversammlung

Weitere Bilder: 2013

 

« zurück

Schrift vergrößern: STRG +
Schrift verkleinern: STRG -
Normalgröße: STRG 0

EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken