zum Inhalt
 

Details

WGT-Studientag Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda
Slowenien: 'Kommt, es ist alles bereit!'
Samstag 02.02.2019 09:30 bis 14:30 Uhr
Veranstaltungsort: Sangerhausen, Gemeindehaus, Riestedter Str. 24
Rubrik: Vorbereitung des Weltgebetstages

Zur Vorbereitung des Weltgebetstages Slowenien finden in der EKM zahlreiche regionale Studientage statt. Der regionale ökumenischen WGT-Studientag im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda wird geleitet von Margot Runge, Pfarrerin im Kirchenkreis, und Angela Degenhardt.

Hintergrund:
Für den Weltgebetstag, der am 1. März 2019 gefeiert wird, bereiteten Frauen aus Slowenien die Gottesdienstordnung vor. Slowenien ist eines der jüngsten Länder der Europäischen Union mit gerade mal zwei Millionen Einwohner*Innen, von denen knapp 60 % katholisch sind. Das Land zwischen Alpen und Adria hat eine Fülle von Naturschönheiten aufzuweisen. Das Land, das erst seit 1991 ein eigenständiger Staat ist, war immer schon Knotenpunkt internationaler Wanderungsbewegungen und Handelsströme, die vielerlei Einflüsse ins Land brachten. Heute liegt es an einer der EU-Außengrenzen und ist damit Durchgangsland für die Flüchtlingsströme nach Norden. Auf dem WGT-Studientag erhalten Sie Einblicke in Geschichte, Wirtschaft und Kultur des Landes. Wir machen uns mit den Inhalten der Gottesdienstordnung, der Musik und den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten vertraut. Anhand des Gleichnisses vom großen Festmahl (Lk 14, 13-24) laden uns die slowenischen Frauen ein, weltweit an einer Willkommenskultur mitzuwirken, die niemanden ausschließt: „Kommt, alles ist bereit!  

Schrift vergrößern: STRG +
Schrift verkleinern: STRG -
Normalgröße: STRG 0

EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken