zum Inhalt

Frauengesundheit

Wanderausstellung zur sexuellen Selbstbestimmung

27.09.2021

Am 15. Juni wurde an der Hochschule Merseburg die Wanderausstellung ECHT MEIN RECHT! Förderung von Selbstbestimmung und Schutz vor sexualisierter Gewalt für Menschen mit Lernschwierigkeiten präsentiert. Menschen mit Behinderungen sind in großem Maß von Übergriffen und sexualisierter Gewalt betroffen. Hier bietet eine Ausstellung nun Unterstützung bei der Prävention. Ziel der Ausstellung ist es vor allem, Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen aufzuklären und zu sensibilisieren, um Taten frühzeitig zu erkennen und präventiv zu verhindern. Die Ausstellung wurde für und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderungen entwickelt und zielt auf die Förderung sexueller Selbstbestimmung und die Prävention von sexualisierter Gewalt. Die Ausstellung kann ab sofort von Institutionen und Schulen aus Sachsen-Anhalt ausgeliehen werden.

Kontakt: Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß Professor für Sexualwissenschaft und sexuelle Bildung Tel.: 03461 46-2208 E-Mail: heinz-juergen.voss@hs-merseburg.de

Zugehörige Dokumente:
2021_Ausstellung sexuelle Selbstbestimmung (*.pdf-Datei, 259 KB)