zum Inhalt

Theologie

Rückblick Theologinnenkonvent

04.03.2024

Der Theologinnenkonvent 2024 unter zum Thema: „Eure Rede sei: Ja, ja: nein, nein.“ Predigt zwischen Abgrenzung und Verständigung“ war geprägt von dem Impuls und der Begegnung mit PD Dr. Nicole Grochowina, Schwester in der Communität Christusbruderschaft Selbitz, Mitglied der EKD und VELKD Synode und Privatdozentin an der Uni Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit. (hier ein Video von ihr)

Ihr engagierter und sehr anregender Impuls unter der Überschrift „Politisch predigen? Sprechen, einstehen, lösen…Entlang der Kraft der Sprache und der Kraft des Schweigens“ vereinte persönliche Erfahrungen, wissenschaftliche Verortungen und eine klare Positionierung mit einer großen Portion Humor und Selbstreflexion. Der dadurch ausgelöste Gesprächsbedarf konnte auch bei einem Workshop im Anschluss fortgesetzt werden. Die Referentin war auch der Grund, warum viele Theologinnen und Theologiestudent:innen zum ersten Mal an einem Theologinnenkonvent teilnahmen. Für die Verkündigung gab uns Sr. Nicole diese Frage mit auf den Weg: Wie sieht eine gegründete Hoffnungsgeschichte aus, die eine Gegenerzählung für die Polarisierung und ein Trost für die Einsamen ist?

Daher wurden bei der Fotoaktion, auf der die Teilnehmerinnen unter der Überschrift “Der Theologinnenkonvent sagt…“ mehr Plakate mit einem „Ja“ als einem „Nein“ gewählt. Aussagen wir „Ja“ zu Vielfalt, Demokratie und Menschenwürde, Gleichwertigkeit, Raum für Bildung und Diskussion, zu einer kunterbunten Gesellschaft und Kirche standen neben einem klaren Nein zu Queerfeindlichkeit, Gleichgültigkeit, Hass und Hetze (Auswahl).

Anregend und ermutigend waren auch die workshops am Nachmittag von Margot Runge, Pfarrerin in  Sangerhausen, zum Thema queer predigen  und Annemarie Sommer, Pfarrerin in Kirchheiligen (hier geht es zu ihrem Podcast) sowie der Workshop mit Solveig Grahl aus dem Team der EKM-Öffentlichkeitsarbeit zuständig für Instagram, aber auch für homepage die Onlinekirche ( @onlinekirche. @ekm_online ).

Ein besonderes Dankeschön gilt der gastgebenden Pfarrerin Hanna Henke, die uns mit einer ganz persönlichen Andacht am Morgen gut auf das Thema eingestimmt und für ausgezeichnete Rahmenbedingungen gesorgt hat.