zum Inhalt

Theologie

Aktuelle leicht+SINN widmet sich der Jahreslosung 2023

14.10.2022

In der aktuellen Ausgabe des evangelischen Magazins für Frauen- und Gemeindearbeit finden Sie Bibelarbeiten und Andachten sowie zahlreiche Artikel, die sich von der Jahreslosung "Du bist eine Gottheit, die mich sieht" inspirieren lassen. So heißt es im Editorial: "Gott hat einen Blick und ein Herz für die im Dunkeln. Gott hört den Schrei der gequälten Geschöpfe, Gott sieht ihr Elend. Sei es das Elend des geknechteten Volkes Israel, sei es das Elend der kleinen ägyptischen Sklavin. Gott zeigt sich denen im Dunkeln. Spricht mit ihnen. Offenbart sich ihnen als „El Roï, Gottheit des Hinschauens“. So erfährt Hagar Gott. Diesen Namen gibt sie Gott. Die Jahreslosung 2023 ist eine Aufforderung: sich der „Gottheit des Hinschauens“ anzuschließen, ihre Perspektive einzunehmen, den eigenen Blick für die im Dunklen zu schärfen. Und sie ist eine ermutigende Verheißung: dass Gott da sein wird und Menschen da sein werden, wenn es dunkel um uns selbst wird."

Das Magazin erhalten Sie für 9,00 Euro zzgl. Versand über die Ev. Frauen in Mitteldeutschland unter frauenarbeit-ekm@ekmd.de. Abonnementbezug oder Großbestellungen über bestellung@evangelisches-zentrum.de


Zum Hintergrund:
Das Evangelische Magazin für Frauen- und Gemeindearbeit erscheint 2 x jährlich (April, Oktober) und greift aktuelle gesellschaftlich-politische und kirchliche Themen auf und bereitet diese aus christlicher, feministisch-theologischer und geschlechtersensibler Sicht für die Gruppenarbeit auf. Das Magazin wendet sich an Leiter*innen von Frauengruppen und alle, die auf Gemeindeebene mit Gruppen arbeiten oder an neuen Perspektiven für Kirche- und Gesellschaft interessiert sind.