zum Inhalt

Archiv Frauenversammlung

Frauenversammlung 2019 in Magdeburg

Frauenversammlung 2019 in Magdeburg

„Wahlen allein machen keine Demokratie“

Am Wahlwochenende, 24.-25. Mai 2019, fand die diesjährige Frauenversammlung der EKM im Roncalli-Haus in Magdeburg statt. Im Namen des Beirates der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland und im Namen der Dienststelle begrüßte die stellvertretende Beiratsvorsitzende Dr. Margrit-Sophia Vogler die Anwesenden und die Referentin Christine Böckmann vom Miteinander e.V. Magdeburg. Diese referierte zum Thema „Demokratie als bleibende Herausforderung“ und stellte sich zudem als Prozessbeobachterin für den weiteren internen Austauschprozess zur Verfügung.

» weiter...


Frauenversammlung 2018 in Zwochau

Frauenversammlung 2018, Women´s Circle

Evangelische Frauen in Mitteldeutschland ziehen Kreise?!

Am 25. und 26.05.2018 hat in Zwochau die Frauenversammlung mit 40 Teilnehmerinnen stattgefunden und stand ganz im Zeichen des 10jährigen Jubiläums des fusionierten Werkes. Zu dem festlichen Frauenmahl am 25. Mai waren Brigitte Andrae (Präsidentin des Landeskirchenamtes), Ilona Helena Eisner (Geschäftsführerin Landesfrauenrat Thüringen) und Dr. Irene Tokarski (Geschäftsführerin und Theologische Leiterin beim WGT Deutsches Komitee) als Tischrednerinnen geladen, die von Almuth Schulz am Flügel begleitet wurden. Die Tischreden sind auf www.frauenmahl.de einsehbar.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung

» weiter...


Frauenversammlung 2017 in Eisenach
Seelenruhe und Geistesgegenwart

Frauenversammlung 2017

Vom 12. bis 13.5.2017 trafen sich Frauen aus der gesamten EKM zur Frauenversammlung zum Thema „Seelenruhe und Geistesgegenwart“ in der Jugendbildungsstätte Junker Jörg in Eisenach. Noch zwei Wochen vorher gingen wir davon aus, uns im Zinzendorfhaus in Neudietendorf zu treffen. Geistesgegenwärtig mussten wir handeln, als die Tagungsstätte uns kurzfristig absagte.

Es gibt wohl kaum eine, die solche Herausforderungen nicht kennt. Da scheint alles gut geplant und im letzten Moment ist doch alles anders. Da kann einem schon mal der Atem wegbleiben. Flexibilität ist gefragt, Geistesgegenwart und Seelenruhe. Da kam das Ziel, das wir uns für die diesjährige Frauenversammlung vorgenommen haben, genau richtig: Innehalten, Vergewisserung und Stärkung.

» weiter...


Frauenversammlung 2016 in Halle

Frauenversammlung 2016

Licht & Salz - Engagement christlicher Frauen in einer säkularen Gesellschaft

Unter diesem Titel fand am 10. und 11.06.2016 die diesjährige Frauenversammlung der EKM statt. Als Ort und passend zum Thema war auch der Ort gewählt: die Jugendherberge im Herzen von Halle. Unter dem Motto: „Engagement im Gespräch“ waren vier Frauen eingeladen am Begrüßungsabend jeweils ein kurzes Statement zu einem der Themen abzugeben: Frauen, Engagement, Gesellschaft, Christin sein. Zwischendrin erfolgte eine musikalische Unterbrechung durch den Hallenser Frauenchor „MISSKlang“ und die Möglichkeit des Austausches in Murmelgruppen. Ein betender Tagesrückblick beschloss den Abend.

» weiter...


Initiative zur Frauenversammlung 2015: Aufruf zur Friedensmeditation

Frauenversammlung 2015

"Die Frauenversammlung ruft auf zu einer wöchentlichen Friedensmeditation 2015: Jeden Mittwoch 18 Uhr zur gleichen Zeit zu beten – auch individuell und unabhängig vom Ort. Mit der vorgeschlagenen Liturgie oder der Begleiterin der FV - Die EFiM präsentiert die Friedensfrauen und die Liturgie auf ihrer Homepage (vorerst zeitlich befristet bis zum Bußtag 2015)." Diesen Beschluss haben die Delegierten im Rahmen der Frauenversammlung gefasst, um über das Gespräch hinaus in die Aktion zu gehen. Damit unterstützen sie eine Initiative, die urspünglich vom Frauenwerk der Nordkirche initiiert

» weiter...


Frauenversammlung 2015 in Bad Kösen

Frauenversammlung 2015

Vielfältig der Glaube - gemeinsam die Sehnsucht nach Frieden

Unter diesem Thema stand die Frauenversammlung 2015, die am 12. und 13. Juni im Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen stattfand. Teilnehmerinnen sind die Beauftragten für Frauenarbeit und Delegierte zur Frauenversammlung aus den Kirchenkreisen der EKM. Pfarrerin Eva Hadem, Friedensbeauftragte und Leiterin des LKÖZ, in diesem Jahr Kooperationpartner der Frauenversammlung setzte mit der Bibelarbeit zu 1. Samuel 25 erste inhaltliche Impulse. Besonders bereichernd erlebten wir die Teilnahme von Partnerinnen aus Schweden und Bosnien-Herzegowina. Sie teilten ihre Friedenssehnsucht mit uns und stellten

» weiter...


Frauenversammlung 2014 in Magdeburg

Frauenversammlung 2014

Auf der Frauenversammlung 2014 haben wir uns ausgehend vom Tafelgemälde „Frauen der Reformation“ mit dem Abendmahlsverständnis beschäftigt. Wir haben zu Tisch geladen, unsere Erfahrungen mit dem Abendmahl ausgetauscht und Tischvarianten erkundet. Vieles davon ist in die Werkstätten der Kirchenkreise und in die Materialsammlung 2015 einge-flossen.

Zur Frauenversammlung 2014 endete die sechsjährige Wahlperiode des amtierenden Beira-tes. Für die Neuwahl wurde ein Nominierungsausschuss bestehend aus Christa-Maria Schal-ler und Carola Ritter gebildet. Gemäß Ordnung der EFiM vom 12. April 2014 § 4 sind sechs Frauen zu wählen, wobei auf die Repräsentanz der fünf Propsteien und ein ausgewogenes Verhältnis von Ehren- und Hauptamtlichen zu achten ist.

Mit der Einladung zur Frauenversammlung konnte eine Kandidatinnenliste mit Namen und Kurzbiographie der zu wählenden Beiratsfrauen verschickt werden. Während der Delegier-tenversammlung stellten sich die Kandidatinnen ausführlich vor. Drei von ihnen hatten schon dem vormaligen Beirat angehört und stellten sich nun zur Wiederwahl. Gewählt wur-den: Bettina Krause, Dr. Margrit-Sophia Vogler, Sandra Groß-Hössel, Karin Krapp, Silke Mack-Rymatzki, Grit Schmähling sowie Friederike Brink als stellvertretende Beiratsfrau.

Während des Gottesdienstes zum Ende der Frauenversammlung wurde der alte

» weiter...


Frauenversammlung 2013 in Neudietendorf

Frauenversammlung 2013

beauftragt, bestärkt, beteiligt, besorgt, bewegt, besonnen
Frauenarbeit in den Kirchenkreisen

Vom 31. Mai bis 1. Juni trafen sich etwa 50 Teilnehmerinnen aus allen Teilen der EKM zur Frauenversammlung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) im Evangelischen Zentrum Neudietendorf, um über Inhalte und Strukturen der Frauenarbeit zu beraten. Breiten Raum nahm dabei der Austausch zwischen den Vertreterinnen der einzelnen Kirchenkreise ein. Das Bedürfnis, über die eigene Beauftragung ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen zu teilen, zeigte sich auch in der Wahl der Arbeitsgruppen. Besonders angefragt war der Workshop unter dem Titel „Be-auftragt“, in dem bestehenden Modelle von Frauenarbeit auf ihre Alltagstauglichkeit hin überprüft wurden. Fragen der Teamentwicklung und nach den Bedürfnissen von Frauen in den Kirchenkreisen wurden besprochen.

» weiter...


Frauenversammlung 2012 in Kloster Drübeck

authenTisch - Frauenmahl in der EKM

"authenTisch" - Frauen sind geladen

Erstmals in der EKM wurde auf der Frauenversammlung ein Frauenmahl gefeiert. Anliegen hierbei ist es, Frauen der Reformationszeit sichtbar zu machen und Bezüge zur heutigen Zeit herzustellten. So kamen in der feierlichen Atmosphäre des Adelbrinsaales im Kloster Drübeck neben regionaler und saisonaler Kost Tischreden zu Gehöhr, u.a. eine Laudatio auf die Frauen der Reformation von Dr. Sabine Kramer.

» weiter...


Frauenversammlung 2011 in Kloster Donndorf

Begleitheft Frauenversammlung 2011

"Mit Lust bewusst" - Frauenblicke auf Klima- und Lebenswandel

Die EFiM haben das Thema der landeskirchlichen Kampagne 2011 "Klimawandel-Lebenswandel" aufgegriffen und in unterschiedlichen Formen bearbeitet. Dabei war uns wichtig, die Perspektiven der Frauen besonders in den Blick zu nehmen. Denn Klimawandel trifft weltweit gesehen Frauen als unmittelbare Ernährerinnen der Familie in besonderer Weise. In den meisten Fällen sind sie aufgrund der vorherrschenden Macht- und Besitzverhältnisse kaum in der Lage, auf die Folgen sich ändernder Regenzeiten, Dürre und Überschwemmungen zu reagieren. Frauen haben ein hohes Umweltbewusstsein. In unseren Veranstaltungen wurde schnell deutlich, dass vor allem kirchlich engagierte Frauen seit vielen Jahren klimabewusst handeln, dass sie Müll trennen und bewusst regional einkaufen.

» weiter...


Frauenversammlung 2010 in Halle

Gestaltung des Tagungssaales

"Gemischtes Doppel" –
Ehren- und Hauptamtliches Gegen- und Miteinander"

Mehr als 50 Frauen aus fast allen Kirchenkreisen sowie Einrichtungen der EKM trafen sich in Halle, um mutig und behutsam dieses „heiße Eisen“ anzupacken.
Bereits im Gottesdienst zur Eröffnung brachten haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in Spielszenen die Gemeinde zum wissenden Nicken, Schmunzeln und bedauernden Wieder-Erkennen. Welche Bilder, Vorurteile, Ängste und auch schmerzhaften Erfahrungen sind mit im Spiel, wenn ein derartig gemischtes Doppel in unserer Kirche aktiv ist? Spielerisch und nachdenklich kamen hier die wunden Punkte, aber auch Beispiele gelungener Zusammenarbeit zur Sprache.
Landesbischöfin Ilse Junkermann sprach beispielsweise darüber, dass die Wirklichkeit und die Verfassung unserer Kirche noch nicht überein stimmen. Das betrifft nicht nur die Umsetzung der Standards für eine geschlechtergerechte Sprache, sondern auch den Stellenwert, den Ehrenamtliche haben sollten.
Was brauchen wir, um gut miteinander arbeiten zu können? Für die Ehrenamtlichen stand der Wunsch nach klaren Strukturen und Absprachen an erster Stelle. Als weitere wichtige Forderungen nannten sie konstruktive Kritik, eine Gesprächskultur und offenen Zugang z.B. zu Räumen und Informationen. Eine klare Aufgabenverteilung sei unabdingbar wie auch der verständnisvolle Blick der Haup

» weiter...