zum Inhalt

« zurück

Archiv Frauenversammlung

Frauenversammlung 2012 in Kloster Drübeck

"authenTisch" - Frauen sind geladen

Erstmals in der EKM wurde auf der Frauenversammlung ein Frauenmahl gefeiert. Anliegen hierbei ist es, Frauen der Reformationszeit sichtbar zu machen und Bezüge zur heutigen Zeit herzustellten. So kamen in der feierlichen Atmosphäre des Adelbrinsaales im Kloster Drübeck neben regionaler und saisonaler Kost Tischreden zu Gehöhr, u.a. eine Laudatio auf die Frauen der Reformation von Dr. Sabine Kramer.

Etwa 50 Teilnehmerinnen aus allen Regionen der EKM waren gekommen, um in der Delegiertenversammlung über eine neue Geschäftsordnung der Frauenversammlung abzustimmen und Frauen für den Beirat nachzuwählen.
Während des Gabentisches der Regionen wurde unter anderem das Projekt "Frauen der Reformation in der Region" ausführlich vorgestellt, das auch der der Frauenversammlung in diesem Jahr den inhaltlichen Schwerpunkt gab.

Am Nachmittag arbeiteten die Teilnehmerinnen in drei angebotenen Workshops:

  • Frauen ergreifen schreibend das Wort (Dr. Margrit - Sophia Vogler, Magdeburg)
  • Frauen lesen die Bibel (Dr. Bettina Zeitler, Leipzig)
  • Frauen forschen selber (Dr. Sylvia Weigelt, Jena)

Die Frauenversammlung schloß mit einem Gottesdienst, in dem die neuen Beiratsfrauen für ihre Arbeit gesegnet wurden. Als Referentin mit dem Schwerpunkt Weltgebetstagsarbeit wurde in ihre Arbeit bei den EFiM Simone Kluge eingeführt.

Bilder zur Frauenversammlung und zum Frauenmahl finden Sie in unserem Veranstaltungsarchiv.

Weitere Informationen zur Initiative Frauenmahl finden Sie hier.

 

« zurück