Frauengesundheit
Den Pause-Button gedrückt
15.12.2025
Auch in diesem Advent spüren viele Menschen in Sorgeverantwortung, dass die Termine dichter, vielfältiger und herausfordernder sind als im übrigen Jahr. Umso schöner, dass einige Frauen unserer Einladung zum Kurnachsorge-Wochenende gefolgt sind. Das zweite Adventswochenende verbrachten Mütter und Kinder im Evangelischen Bildungshaus Schönburg bei Naumburg.
Mental Load, Stressbelastung, Zeitdruck und die vielfältigen familiären Verpflichtungen hinterlassen Spuren – Spuren, denen die Mütter in Schönburg nachspüren und die sie loslassen konnten.
Bewegung, Entspannungseinheiten, intensive Gespräche und ein kreativer Bastelabend, an dem wieder tolle Kunstwerke entstanden, führten zu Entschleunigung in dieser hektischen Zeit. Wir sind zur Ruhe gekommen, konnten zu uns selbst finden, haben gelacht und geweint, gesungen, gebastelt, Spiritualität und Gemeinschaft erlebt. Wir spürten die Energie, die entsteht, wenn Frauen beisammen sind – das hat unser Wochenende sehr bereichert.
Vielen Dank an euch Frauen für eure Offenheit und eure Solidarität untereinander. Das hat uns tief berührt.
Bekocht von der guten Küche des Bildungshauses – herzlichen Dank an dieser Stelle – und beschenkt mit liebevoll verzierten Plätzchen sowie neuen Freundschaften traten die Frauen am Sonntagnachmittag die Heimreise an. Im Gepäck: Tipps und Impulse für die kommenden Tage und Wochen, um Stressresilienz zu üben und den Alltag etwas ruhiger zu gestalten.
In den nächsten Tagen werden kleine und große Schritte gegangen, um nachhaltig wirksame Methoden zur Stressbewältigung in den Alltag einzubauen. Wir wünschen euch viel Erfolg und Gelingen bei der Umsetzung eurer Ziele und Gottes reichen Segen auf eurem Weg.
Evangelische Frauen in Mitteldeutschland (EFiM)











