Frauengesundheit
Warum das weibliche Herz anders ist

08.09.2025
Zum zweiten Mal luden die EFiM Ende August 2025 zum Frauen*Salon ein. Die ca. 90 Besucherinnen kamen bei köstlichem Essen und leckeren Getränken im Café „SaltLabs“ gut ins Gespräch. Den Vortrag „Warum das Frauenherz anders ist“ hielt uns Frau Prof. Dr. Sandra Eifert, Kardiologin und Leiterin der Frauensprechstunde am Herzzentrum Leipzig.
Sie hat in Ihrem Fachgebiet eine Perspektive auf Frauengesundheit, genauer auf das Frauenherz entwickelt. Zitat: „Das Frauenherz ist kein kleines Männerherz.“ Es gibt Unterschiede und gerade bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen diese eine große Rolle. Im Vortrag wurden aktuelle Gesundheitsstudien zitiert, die verdeutlichen, dass erst in den letzten Jahren die Differenz zwischen Frauen- und Männerkörpern medizinisch beachtet wurde. Für Frauen hat dies eine weitreichende Bedeutung. Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmerinnen Gelegenheit, sich ihre Fragen beantworten zu lassen. Perkussionistin Simone Juppe begleitete den Abend musikalisch auf der Handpan.
Der Frauen*Salon war ein Kooperationsprojekt mit dem Ev. Kirchenkreis Halle-Saalkreis, der KFD bzw. der Kath. Akademie im Bistum Magdeburg.