zum Inhalt

Frauenpolitik

Hier geht's um Sichtbarkeit! - Konvent der Sekretär*innen der Supturen und Propsteien

21.06.2023

Zum diesjährigen Konvent der Sekretär*innen der Supturen und Propsteien ließen sich am 20. Juni 2023 knapp 30 Teilnehmer*innen in das Bildungshauses St. Ursula in Erfurt einladen. Empfangen wurden sie von den beiden Referent*innen der EFiM, Katja Krolzik-Matthei und Kristin Daum, die in diesem Jahr den Konvent organisiert hatten.

Der Konvent startete mit einem Andachtsimpuls zum Innehalten und Ankommen, einer bewegten Vorstellungsrunde und dem Grußwort von Oberkirchenrat Große (Referatsleiter Finanzen und Stellvertreter des Präsidenten).

In einer ersten Arbeitseinheit trugen die Teilnehmer*innen ihre Erfolge und Herausforderungen aus dem letzten Jahr sowie ihre Wünsche an den Konvent zusammen. Hier wurde viel zu Papier gebracht, was im Laufe des Tages besprochen und konstruktiv in die weitere Planung des Konvents eingearbeitet werden konnte.

Mit ihrem Vortrag und ihren Kenntnissen zu Fragen der Arbeitnehmer*innenrechte in der EKM bereicherten Nikola Falkenberg (Kirchenbaureferentin Kreiskirchenamt Eisleben-Sömmerda und Vorsitzende des Gesamtausschusses der Mitarbeiter*innen-Vertretung - GAMAV) und Luise Winter (Sachbearbeiterin in der Bauabteilung Kreiskirchenamt Gera und stellv. Vorsitzende GAMAV) die Runde. Sowohl Auffrischung als auch neue Informationen zur KAVO EKM und auch die Klärung von Einzelanliegen zu Fragen der Eingruppierung hatten in dieser Einheit Platz.

Nach der Mittagspause ging es für die Teilnehmer*innen in einer Achtsamkeitseinheit weiter. Unter Anleitung von Doreen Sammler, Yoga- und Achtsamkeitstrainerin aus Erfurt, konnten die Teilnehmer*innen zu sich kommen, in sich kehren, Ruhe spüren und…atmen.

Die Ruhe wurde dann allerdings in der letzten Einheit des Tages noch einmal herausgefordert. Die Verabschiedung des alten und die Wahl des neuen Konventsrats stand an. Christina Raue-Fuchs und Birgit Fischer verabschiedeten sich per Gruß, überbracht von Kirstin Müller, aus dem Konventsrat. Einstimmig wurden Kirstin Müller, Marion Schmeichel, Sabine Wöhner-Wirsing und Bianca Heinisch in den Konventsrat für die nächsten zwei Jahre gewählt. Zu guter Letzt konnten die Aufgabenverteilung zwischen Dienststelle, Konventsrat und Konvent konkretisiert und auch Orte und Themen für die nächsten beiden Konvente in 2024 und 2025 abgestimmt werden.

Sup-Sekretär:innen Konvent 2023, Bildungshaus St. Ursula, Erfurt | © Katja Krolzik-Matthei Sup-Sekretär:innen Konvent 2023, Bildungshaus St. Ursula, Erfurt | © Katja Krolzik-Matthei Sup-Sekretär:innen Konvent 2023, Bildungshaus St. Ursula, Erfurt | © Katja Krolzik-Matthei Sup-Sekretär:innen Konvent 2023, Bildungshaus St. Ursula, Erfurt | © Katja Krolzik-Matthei Sup-Sekretär:innen Konvent 2023, Bildungshaus St. Ursula, Erfurt | © Katja Krolzik-Matthei Sup-Sekretär:innen Konvent 2023, Bildungshaus St. Ursula, Erfurt | © Katja Krolzik-Matthei