zum Inhalt

Theologie

Bericht vom Frauenwochenende in Weimar 14. bis 16. April

24.04.2023

Unter der Überschrift „Frauenpower in Weimar“ verbrachten fünfzehn Frauen, unter der Leitung von Ulrike Simm und Eva Lange, vom 14. bis 16. April ein inspirierendes Wochenende mit Impulsen für Geist und Seele.

In Weimar gab es zu allen Zeiten starke Frauenpersönlichkeiten, die die Weimarer Geschichte maßgeblich beeinflusst haben. Wir haben uns an diesem Wochenende auf die Bauhaus-Frauen konzentriert. Am Freitagabend, nach einer Kennenlernrunde, zeigten uns Filmausschnitte aus dem Film „Lotte am Bauhaus“ das Leben der 1920er Jahre um und am Bauhaus, speziell das der Frauen. Es muss eine bewegende Zeit gewesen sein, in der so viele neue Ideen und Gedanken entstanden sind und realisiert wurden (Demokratie, Gleichberechtigung, Industrie und Erfindungen).

Am Samstagvormittag gab uns Fr. Dr. Ulrike Müller in ihrem Vortrag einen vertiefenden Einblick in die Geschichte einiger Bauhausfrauen wie Alma Buscher, Margarete Heymann-Loebenstein, Anni Albers, Gunta Stölzl. Die Aufbruchsstimmung am Bauhaus, die erst auch für Frauen so viel verhieß, veränderte sich und Geschlechtervorurteile erschwerten den Künstlerinnen, ihre Kreativität und ihr Handwerk auszuüben. Trotzdem sind sie ihren Weg gegangen und haben viele bis heute prägende Werke hinterlassen. Während der Stadtführung mit Ann Buenger am Nachmittag konnten wir einzelne Wirkungsstätten entdecken und geschichtliche Zusammenhänge nachvollziehen. Am Samstagabend sind wir Frauen selbst kreativ geworden und haben im „Bauhaus“-Stil Taschen bemalt bzw. bedruckt.

Der Sonntagvormittag bot Raum, ihn nach Interessen zu gestalten: einige besuchten das Bauhaus-Museum, andere gingen ins „Haus am Horn“, wieder andere nahmen an einem Gottesdienst teil. Die Tage wurden gerahmt von spirituellen Impulsen, die uns auch als geistlicher Gemeinschaft Stärkung schenkten. In einer Bibelarbeit zu Maria Magdalena, die am Ostermorgen dem Auferstanden begegnet, vollzogen wir nach, was heißt, sich vom Dunkel ins Leben umzuwenden. Auch wir selbst haben eine Botschaft, die wir in die Welt tragen wollen, wie Maria aus Magdala.

Übernachtet wurde in der Europäischen Jugendbildungsstätte Weimar (EJBW).

Eva Lange