zum Inhalt

Weltgebetstag

Kirchenkreis Südharz: Lebendige Solidarität

WGT Nigeria Kathrin

30.01.2026

"Der Weltgebetstag ist lebendig - die Solidarität, das Teilen", bekräftigt Kathrin Schwarze rückblickend auf den Weltgebetstags-Studientag zu dem das Frauenteam Mitte Januar herzlich eingeladen hatte. Im Altendorfer Pfarrsaal hatten sie sich zu einem Studientag für engagierte Frauen getroffen. Kathrin Schwarze und das Frauenteam im Kirchenkreis Südharz konnten dieses Mal sogar 5 Frauen aus dem Kirchenkreis Bad Frankenhausen-Sondershausen begrüßen. Andere sind neu in den Gemeindekirchenrat gewählt worden und ließen sich gleich für das Thema begeistern.

"Wir haben eine wertvolle Zeit miteinander verbracht und hatten eine schöne Stimmung im Kreis der engagierten Frauen", freut sich Kathrin Schwarze. "Es wurde getanzt, wir haben Body-Percussion ausprobiert und neben den vielen Informationen wieder ein köstliches Mitbring-Buffet geteilt." Die Frauen erfuhren viel aus dieser unglaublich farbenreichen Kultur Nigerias und ihrer stark kolonial geprägten Geschichte - alles war sorgfältig vorbereitet.

Gemeinsam sind sie in den von nigerianischen Schwestern ausgewählten Text aus dem Matthäusevangelium, Kapitel 11, 28-20 eingetaucht und hörten von ihren bewegenden Geschichten. Und auch in diesem Jahr hat das Team wieder Ideen für die Gottesdienstgestaltung vorgestellt und die Frauen mit gutem Material versorgt. Nun sind sie als Multiplikatorinnen in ihren Gemeinden und Regionen unterwegs, gestalten vor Ort den Weltgebetstag am 6. März.

Mehr Impressionen unter Evangelischer Kirchenkreis Südharz.

Regina Englert