zum Inhalt

Frauenpolitik

Bericht von der Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats Thüringen

05.09.2022

Am Samstag, den 3. September, hat die 46. Delegiertenversammlung des Landesfrauenrates Thüringen stattgefunden. Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland wurden von Andrea Annelena Dressel und Kristin Daum vertreten. Auf der Delegiertenversammlung wurde über zwei Anträge abgestimmt, ein neues Mitglied aufgenommen (SHIA e.V.) und ein neuer Vorstand gewählt. Der erste Antrag befasste sich mit dem Ausbau von Anlaufstellen für Betroffene von Hate Speech sowie eine verbesserte Strafverfolgung inklusive Schulung und Sensibilisierung. Besonders Frauen, Menschen mit Behinderungen, queere Menschen und Menschen mit Migrationsbiografie sind von Hass im Netz betroffen. Der Antrag wurde einstimmig von den Mitgliedsorganisationen des Landesfrauenrats Thüringen beschlossen. Des Weiteren forderte die Delegiertenversammlung des Landesfrauenrats Thüringen die Verankerung von Ehrenamt in der Thüringer Verfassung. In Thüringen liegt der Anteil von bürgerschaftlichem Engagement bei 41% und damit über dem Bundesdurchschnitt. In Thüringen engagieren sich ca. 850.000 Bürger:innen im gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und politischen Bereich. Das Ehrenamt unter besonderen Schutz zu stellen, soll eine entsprechende Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken, aber auch die finanziellen und strukturellen Rahmenbedingungen für das Ehrenamt sichern. Auf der diesjährigen Delegiertenversammlung wurde zudem ein neuer Vorstand gewählt.

Neue Vorstandsvorsitzende ist Julia Hohmann (Paritätischer Wohlfahrtverband), die bereits seit mehr als zehn Jahren im Vorstand des Landesfrauenrats aktiv ist. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Donata Vogtschmidt (DIE LINKE) gewählt, Ina Wäßerling (Zonta International Club Erfurt) ist neue Schatzmeisterin. Die gewählten Beisitzerinnen sind Havva Torlak (IBS Thüringen; Schwerpunktthema: Frauen und Migration), Susanne Martin (Bündnis 90/Die Grünen; Schwerpunktthema: Frauen in der Politik) sowie Eiman Jamous (vorgeschlagen vom Frauenzentrum Erfurt; Schwerpunktthema: Frauen, die von Diskriminierung betroffen sind).

Foto: Grußwort Gabi Oehler, Thüringer Beauftragte für Gleichstellung von Mann und Frau, (c) Kristin Daum

Hier finden Sie die Pressemitteilung des Landesfrauenrates
2022_LFR Thüringen_DV (*.pdf-Datei, 239 KB):