zum Inhalt

Weltgebetstag

Bericht vom WGT-Studientag im KKr Südharz am 28.1.
- ein Rückblick mit Musik

01.02.2023

Am Sonnabend, 28. Januar 2023, fand im Kirchenkreis Südharz ein Studientag zur Vorbereitung auf den Weltgebetstag aus Taiwan statt. Ein großer Dank geht gleich mal vorne weg an das Frauenteam, das auch in diesem Jahr den Studientag für den Weltgebetstag wieder liebevoll vorbereitet hat! Kathrin Schwarze, Corina Sänger, Annegret Steinke, Diana Blaszcyk-Wand, Christel Schmidt und Kantorin Viola Kremzow. Nach einem Tag in wunderbarer Gemeinschaft sind wir vollgepackt mit Informationen, tollen Ideen zur Umsetzung im Gottesdienst und den mitreißenden Liedern noch im Ohr nach Hause gefahren. Ach ja, und mit Köstlichkeiten gesättigt, das darf nicht vergessen werden ;-) Jede hat etwas mitgebracht und alle haben geschlemmt. Selbst, wenn das nicht im Mittelpunkt steht, so ist das gemeinsame Mahl doch immer wichtig. Da ist Zeit sich auszutauschen. Während der Veranstaltung kommt keine auf die Idee zu schwatzen, da wird konzentriert zugehört, man könnte ja sonst eine tolle Idee verpassen. Einzig beim Tanz, da wurde es dann doch noch munter. In Bewegung hat uns auch die Bibelarbeit mit Pfarrerin Annegret Steinke gebracht.
Jede Frau hat sich an diesem Tag eingebracht, Rollen übernommen, Dinge vorgelesen, Fürbitten geschrieben, die Nachbarin gesegnet, gesungen und getanzt. So verging die Zeit wie im Fluge. Keine andere Veranstaltung erweitert unser Bewusstsein so, wie der alljährliche Weltgebetstag. Wir lernen nur kilometermäßig ferne Länder und Lebenswelten kennen, die doch so eng mit uns verbunden sind. Wir leben in einer Welt, schöpfen aus den gleichen Ressourcen, telefonieren mit ihren Handys, haben ihre Orchideen am Fenster stehen, genießen ihre Ananas und vieles mehr. Im Gebet sind wir in diesem Jahr ganz besonders mit den Frauen in Taiwan verbunden, teilen ihre Sorgen und ihre Hoffnungen, freuen uns mit ihnen an Gottes reicher Schöpfung. "Glaube bewegt"

Den ausführlichen Bericht mit Fotos, Liedern und Tänzen finden Sie unter www.ev-kirchenkreis-suedharz.de

Bericht und Fotos: Regina Englert