zum Inhalt

Frauenpolitik

Europarat bescheinigt gravierende Defizite beim Schutz von Frauen und Mädchen

11.10.2022

Die Expert:innengruppe GREVIO des Europarats hat ihren Bericht zur Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland am vergangenen Freitag veröffentlicht und gravierende Defizite beim Gewaltschutz von Mädchen und Frauen festgestellt. Gerade die regionalen Unterschiede beim Zugang zu Fachberatungsstellen und Frauenschutzeinrichtungen werden kritisiert, aber auch die Situation in Gemeinschaftsunterkünften sowie das generelle Fehlen einer Strategie oder Koordinierung auf Bundesebene. Als Reaktion hat die Bundesfrauenministerin Paus die Einrichtung einer unabhängigen Beobachtungsstelle in diesem Jahr zugesagt sowie die Schaffung einer Koordinierungsstelle bekräftigt. 

Mehr Informationen finden Sie in der GREVIO-Pressemitteilung:
Deutschland: Europaratsgremium stellt gravierende Defizite beim Schutz von Frauen und Mädchen vor geschlechtsspezifischer Gewalt fest