zum Inhalt

« zurück

 

Bildergalerie 2018

Tag der offenen Tür bei den EFiM

Am 10.04.2018 war es 10 Jahre her, dass wir unsere Dienststelle in Halle eröffneten. Nach einem langen und auch schmerzhaften Prozess fusionierten wir als erstes Werk der Landeskirche und gingen nicht nur mit neuem Dienstsitz, sondern auch mit neuem Namen und Logo als Evangelische Frauen in Mitteldeutschland an den Start. Ein Fusionsprozess dieser Art hat langfristige Wirkung, wirkt nach: wir wollen neue Perspektiven wagen, Kreise ziehen und den Grund, auf dem wir stehen dabei weiter in uns bewegen.

Mit einem "Tag der offenen Tür" haben wir am 10.04. Geburtstag gefeiert. Zahlreiche Gäste waren gekommen die Vorsitzenden unseres Beirates der vergangenen 10 Jahre und weitere Beiratsmitglieder, Beauftragte für Frauenarbeit einzelner Kirchenkreise, engagierte und interessierte Frauen, Kooperationspartner*innen und Weggefährt*innen aus der Frauen- und Gleichstellungspolitik, Mieter aus der Hausgemeinschaft, um nur einige zu nennen. Auch schriftlich erreichten uns zahlreiche Grüße und Wünsche, sogar eine Viodeobotschaft unserer Partnerinnen aus Schweden.

Wie viel es noch zu tun gibt zeigt die aktuelle Diskussion um die Sprachfassung der Landeskirchlichen Verfassung. Bereits 2005 haben sich die Frauenarbeiten der damaligen Teilkirchen mit der Frage beschäftigt, wie die Frage der Geschlechtergerechtigkeit bereits im Erarbeitungsprozess gewährleistet werden kann und in einem Schreiben aus der Frauenversammlung heraus an die Kirchenleitung formuliert. 2008 dann hat die Frauenversammlung eine Stellungnahme verabschiedet, der einen Antrag auf Überarbeitung der Verfassung in geschlechtergerechter Sprache ausdrücklich unterstützt. Jetzt 2018 stehen die geplanten sprachlichen Korrekturen, die zur Frühjahrssynode aktuell diskutiert werden im kritischen Fokus.

 

« zurück