zum Inhalt

« zurück

 

Archiv Frauenmahl

Bild der Frau - Rollen- und Frauenbilder

Etwa 100 Frauen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Kirche sind am 18. Oktober 2013 auf Einladung von Landesbischöfin Ilse Junkermann und der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland zu einem Frauenmahl im Stadthaus in Halle zusammen. Iris Gleicke (Sprecherin der Landesgruppe Ost in der SPD-Bundestagsfraktion), Dr. Hanna Kasparick (Direktorin des Evangelischen Predigerseminars Lutherstadt Wittenberg), Sibylle Quenett (Stellvertretende Chefredakteurin der Mitteldeutschen Zeitung) sowie Prof. Dr. Birgitta Wolff (Ministerin a. D.) gaben zum Thema „Bild der Frau – Rollen- und Frauenbilder“ kurze Impulse für die Gespräche bei Tisch. Einen musikalischen „Redebeitrag“ brachte die Pianistin Prof. Ragna Schirmer zu Gehör.

„Ich erhoffe mir von dem Abend, dass sich Frauen aus den verschiedenen Bereichen unserer Gesellschaft miteinander bekannt machen und vernetzen“, sagte Landesbischöfin Ilse Junkermann vor der Veranstaltung. „Thematisch wird es darum gehen, wie sich Frauen zu Bild- und Rollenvorgaben verhalten wollen und können. Ich hoffe, dass sich die Frauen an diesem Abend besonders an der Vielfalt der Lebensentwürfe freuen und in ihrem gesellschaftlichen Engagement ermutigt werden.“

Bilder des Abends sind in der Bildergalerie zu finden.

 

« zurück