zum Inhalt
Über uns

Sie sind hier: Über uns > Aktuelles > Nachruf für Heike Hermann…

Theologie

Nachruf für Heike Hermannek (*21.1.1962, + 26.4.2022)

2022_Heike Hermannek

18.05.2022

Die langjährige Beauftragte für Frauenarbeit im Kirchenkreis Stendal Heike Hermannek (geb. Potas) ist am 26. April 2022 von uns gegangen. Wir sind betroffen von diesem großen Verlust und fühlen mit ihrer Familie, die sie so früh hat gehen lassen müssen. Sie wird fehlen – als Beauftragte, als Kollegin im Konvent der Suptursekretärinnen, als vielfach interessierte und engagierte Frau und als Mensch und Freundin. Hanna Manser, Leitende Pfarrerin der EFiM von bis 2010 erinnert sich gerne an die „sehr wache zugewandte Frau, die der Frauenarbeit immer unterstützend zugetan war.“ Ihre Kollegin im Kreis der Suptursekretärinnen Heike Ruppe schreibt: „Die Nachricht vom Tod von Heike Hermannek hat mich sehr betroffen gemacht. Mit ihr und ihrer Kollegin habe ich mehrere Fortbildungen in Drübeck gehabt und es war immer ein sehr gutes uns konstruktives Miteinander.“

Besonders lebhaft erinnert sich die langjährige Leitende Pfarrerin der EFiM Carola Ritter an die gemeinsame Zeit: „Ich erinnere mich an mehrere Veranstaltungen, Werkstätten Frauenarbeit in Stendal, die von Heike Hermannek liebevoll und umsichtig vorbereitet wurden sowohl vom gestalterischen und methodischen Rahmen, als auch von den Inhalten. Bei den gemeinsamen inhaltlichen Vorbereitungen brachte sie sich mit vielen Ideen und Fachkenntnis, aber auch Leidenschaft für frauenpolitische Fragen und Formen von weiblicher Spiritualität ein.  Wir hatten persönlich zum Thema Pilgern einen reichen Austausch und auch eine gut besuchte Werkstatt dazu durchgeführt. Auch erinnere ich mich an ihr wertvolles Engagement im Konvent der Supsekretärinnen.“

2012 stand die Werkstatt für Frauenarbeit im Kirchenkreis Stendal unter der Überschrift „Segne uns mit der Weite des Himmels“. So möchten wir nun auch mit dieser Segensbitte für Heike Hermannek und ihre Angehörigen und Freunde schließen:

Segne uns mit der Weite des Himmels, segne uns mit der Wärme der Sonne,
segne uns mit der Frische des Wassers, himmlischer Vater, segne uns.
Segne Vater, tausend Sterne, segne, Vater, unsre Erde,
segne, Vater, Meer und Land, segne, Vater, Herz und Hand.

Segne uns mit dem Rauschen der Wälder, segne uns mit der Ernte der Felder,
segne uns mit der Kraft der Tiere, himmlischer Vater, segne uns.
Segne, Vater, tausend Sterne, segne, Vater, unsre Erde,
segne, Vater, Meer und Land, segne, Vater, Herz und Hand.

Die Melodie ist schlicht und einfach zum Mitsingen:
https://www.youtube.com/watch?v=VrpbjugMAeg