zum Inhalt

Frauenpolitik

Solidarität mit Frauen in Belarus

25.11.2020

Ein Schwerpunkt der ökumenischen Arbeit der EFiM waren und sind die Partnerschaftskontakte und Netzwerkverbindungen nach Osteuropa. Auch nach Belarus gibt es Verbindungen und wir denken an diesem Tag, dem „Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen“, besonders an die Frauen dort.
Wir bekunden unsere  Verbundenheit  und Solidarität mit den Frauen, die sich in Verbänden und zivilgesellschaftlichen engagierten Gruppen, einschließlich der Kirchen und Gemeinden für Gewaltfreiheit einsetzen.

Als Evangelische Frauen in Mitteldeutschland stehen wir am heutigen „Internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen“ in Gedanken und Gebeten an der Seite der Frauen dort und vertrauen sie und uns im nun neu beginnenden Kirchenjahr den adventlichen Verheißungen an: „Siehe dein König kommt, ein Gerechter und ein Helfer.“ Sacharia 9,9

Mit einem persönlichen Brief wenden wir uns heute an die Frauen in den Gemeinden in Belarus. Sie finden den Brief am Ende dieser Nachricht, auf Deutsch und in russischer Übersetzung (von Tamara Tatsenko).

Bildnachweis: © TERRE DES FEMMES.

Zugehörige Dokumente:
2020_Brief Belarus (*.pdf-Datei, 213 KB)
2020_Brief Belarus_Russisch (*.pdf-Datei, 40 KB)