zum Inhalt

Theologie

Frauenversammlung zieht Kreise

11.06.2018

Am 25. und 26.05.2018 hat in Zwochau die Frauenversammlung mit insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Gästen stattgefunden. Anlässlich des 10. Jubiläums des fusionierten Werkes wurde am Abend des 25.05. ein festliches Frauenmahl gefeiert.

Im Rahmen der Delegiertenversammlung am 26.05.2018 wurde u.a. ein weiteres Beiratsmitglied nachgewählt sowie Delegierte für den Landesfrauenrat Thüringen und den Beirat der Gleichstellungsbeauftragten der EKM. Zum Beschluss der Landessynode der EKM zur Veränderung der Landeskirchlichen Verfassung hat die Frauenversammlung hat eine Stellungnahme verabschiedet, die im Download zu finden ist.

Wichtiger Bestandteil der Frauenversammlung war die Besinnung auf die Mitte unseres gemeinsamen Handelns und Selbstverständnisses. Dabei boten das Senfkorn- und das Gleichnis vom Sauerteig (Lk 13, 18-21) wesentliche Hinweise auf die notwendigen Grundzutaten für das Reich Gottes. Weitere Zu-Taten waren drei Workshops, in denen die Teilnehmerinnen dem Modell der Women´s Circle, dem Bread-House-Network und in einer Schreibreflexion Frauenbewegung/en auf die Spur kommen konnten.

In unserer Bildergalerie ist eine Auswahl an Fotos einzusehen. Unter www.frauenarbeit-ekm.de/frauenversammlung2018 finden Sie detailliertere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten, wie die Tischereden zum Frauenmahl oder Weiterführendes zu den einzelnen Workshops.

 

Zugehörige Dokumente:
Stellungnahme nach Frauenversammlung 2018 (*.pdf-Datei, 397 KB)