zum Inhalt
Über uns

Sie sind hier: Über uns > Aktuelles > Gebetsanliegen zum Welt-M…

Theologie

Gebetsanliegen zum Welt-Mädchen-Tag am 11.10.2021

WGT_Ägypten_AUEED

24.10.2021

Am 11.10.2021 ist Welt-Mädchen-Tag - ein guter Grund um auf die weltweite Ungleichbehandlung der Geschlechter aufmerksam zu machen. Noch immer werden Mädchen auf der ganzen Welt in bestimmten Situationen vernachlässigt und ihre Rechte missachtet. Daher ist es wichtig, dass man sich auch in Zukunft starkmacht für Gleichberechtigung und so mehr Aufmerksamkeit für das Ungleichgewicht schafft.

Guter Gott,
heute denken wir besonders an die Mädchen in unserer Welt, die benachteiligt und zurück-gesetzt werden. Eben genau, weil sie Mädchen sind. Gerade in ärmeren Ländern haben die Männer nach wie vor mehr Rechte und mehr Einfluss. Doch für dich sind alle – Mädchen und Jungen – deine geliebten Kinder. Und so fördere durch deinen Geist überall dort die Chancen auf Bildung und Entwicklung, wo Mädchen in ihrer traditionellen Rolle in der Gesellschaft gefangen sind. Und gib den Männern die Einsicht, dass eine bessere Zukunft nur möglich wird, wenn sich alle Menschen mit ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen können. Darum bitten wir.
Amen