zum Inhalt

 

 

« zurück

Bildergalerie 2018

Frauensonntag im Kirchenkreis Schleiz - Gäste aus nah und fern beim Frauensonntag in Wernburg

Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz Frauensonntag in Wernburg, KKr Schleiz

Am Sonntag, dem 17. Juni 2018, fand in Wernburg der Frauensonntag des Kirchenkreises Schleiz statt. Ein großes Stoff-Labyrinth, auf der Wiese ausgebreitet, empfing die Gäste, die zum Teil einen einstündigen Anreiseweg auf sich genommen hatten. Die Kinder zogen sofort die Schuhe aus, um das Labyrinth zu begehen. „Huch, ich hab mich verlaufen“, hörte man da, oder „Ich weiß nicht, wo’s lang geht.“ Aber in Wirklichkeit, kann man sich nur in einem Irrgarten verlaufen – deshalb heißt der ja so. Ein Labyrinth dagegen hat nur einen einzigen Weg, ohne Kreuzungen und Sackgassen, der immer zur Mitte führt.
Über dieses Symbol haben die ca. 30 Teilnehmenden gemeinsam nachgedacht, damit gespielt und es in Beziehung zu den eigenen Lebenserfahrungen gesetzt. Das Labyrinth erweist sich dabei als ein sehr vielschichtiges und hoffnungsvolles Bild. Eigentlich gibt es keinen falschen Schritt, auch wenn wir das im Leben manchmal so empfinden, sondern nur Schritte auf das Ziel hin. Ich kann das Labyrinth als Symbol für einen Lebensabschnitt betrachten oder auch für das Leben von der Geburt bis zum Tod.
Nach einer Andacht zu Beginn, die musikalisch begleitet wurde von Katrin Oste am Monochord und Jutta Fäsche am Keyboard, nach den vier Workshops und einem gemeinsamen Brunch, versammelten sich alle noch einmal zur Schlussandacht um das Labyrinth auf der Wiese. Mit Gebet, Tanz und Segen klang dieser wunderbare Tag aus. Alle haben neue Erfahrungen gemacht und nahmen wichtige Gedanken mit, die sie wohl noch einige Zeit begleiten werden.
Der Frauensonntag wurde organisiert und vorbereitet von engagierten Frauen im Kirchenkreis Schleiz in Kooperation den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland.
Bericht: Sabine Michaelis | Fotos: Friederike Brink

 

« zurück

Schrift vergrößern: STRG +
Schrift verkleinern: STRG -
Normalgröße: STRG 0

EVANGELISCHE FRAUEN
IN MITTELDEUTSCHLAND

Kleiner Berlin 2
06108 Halle
Tel.: 0345 - 5484880
Impressum Datenschutz Sitemap
                   
© Webdesign, CMS: LILAC-media GbR Halle (Saale)
nach oben | Seite drucken