zum Inhalt
Nachlese

Sie sind hier: Nachlese > Bilder und Berichte > 2012 - 2013

Bildergalerie 2012 - 2013

Vorbereitung auf den Weltgebetstag 2013 startet mit Multiplikatorinnentag

Vorbereitung WGT 2013

Schlag mir die Tür nicht vor der Nase zu!
Multiplikatorinnentag widmet sich dem Thema Migration

Am Samstag, 3. November, trafen sich circa 50 Frauen aus der gesamten Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland im Gemeindehaus der Moritzkirche in Halle, um sich auf die Weltgebetstagsarbeit in den Kirchenkreisen und Dekanaten vorzubereiten. Unterstützt wurden sie dabei von dem ökumenischen Vorbereitungsteam bestehend aus Gertrud Tschäpe, Annette Thaut, Kathrin Schwarze und Simone Kluge, die Anregungen aus den Weltgebetstagsbundeswerkstätten für diesen Tag aufbereitet hatten. So hatten die Werkstattteams der Kirchenkreise die Möglichkeit, erprobte Ideen mit nach Hause zu nehmen wie zum Beispiel die Durchführung einer Tour de France zum Kennenlernen der unterschiedlichen Regionen in Frankreich. (...)

» weiter...


Frauenmahl der EKM in Halle 2013

Frauenmahl 2013

» weiter...


Weltgebetstag 2013 in Mühlhausen

WGT 2013 in Mühlhausen

» weiter...


Vernissage im Domforum in Lund 2013

Vernissage in Lund

Projekt zu reformatorischen Frauen auch in Schweden

Unter dem Titel "KVINNOR I FÖRÄNDRINGENS TID reformationens och vår" wurde am 24.08.2013 im Domforum in Lund durch Bischöfin Antje Jackelén und Gunilla Åkesson, Vorsitzende der Frauen in der Schwedischen Kirche/ Stift Lund eine Wanderausstellung eröffnet. 20 engagierte Frauen aus der Diözese haben im vergangenen Jahr an der Verwirklichung des Projektes gearbeitet. Inspiriert wurde sie durch das Projekt der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland "Frauen der Reformation in der Region".

Nach dem Besuch zur Eröffnung unserer "mitteldeutschen Wanderausstellung" am Reformationstag 2012 in Halle sind sie selbst auf Spurensuche gegangen nach Frauen, die im 16. Jahrhundert in Schweden und Dänemark wirksam waren.

Die Vernissage war Teil des schwedisch-deutschen Frauenseminars, das in Örestrand unweit von Lund stattfand und an dem 13 Frauen aus der EKM teilnahmen.

Informationen zum Projekt sind auch auf der Seite der schwedischen Partnerinnen zu finden: Kvinnor i Svenskan Kyrkan

» weiter...


Werkstatt-Tage zur Vorbereitung des Weltgebetstages 2013 in Weimar

Weltgebetstagswerkstatt in Weimar

» weiter...


Eröffnung Wanderausstellung Frauen der Reformation in der Region 2012

Ausstellung Frauen der Reformation in der Region

Die feierliche Eröffnung der Wanderausstellung fand am 31.10.2012 in der Marktkirche zu Halle statt. Landesbischöfin Ilse Junkermann sprach das Geleitwort.

© Fotos: Christiane Mai

» weiter...


Frauenversammlung 2013 in Neudietendorf
'beauftragt' - Frauenarbeit in den Kirchenkreisen

Frauenversammlung 2013

» weiter...


Werkstatt Frauenarbeit im Kirchenkreis Elbe-Fläming 2012

Am 27. Oktober fand in Gommern eine Werkstatt Frauenarbeit statt. Zur "Herbstwerkstatt", die in Eigenregie des Frauenteams im Kirchenkreis vorbereitet und durchgeführt wird, kamen 22 Teilnehmenrinnen.

Ihre Eindrücke hat Pfarrerin Benita Arnold in Bildern festgehalten.


Weltgebetstag 2013 in Magdeburg

WGT 2013 in Magdeburg

» weiter...


WGT Malaysia 2012
Werkstatt-Wochenenden

Werkstatt-Tage WGT 2012 Wernigerode

In Wernigerode begann in diesem Jahr die Reihe der Werkstatt-Tage. Sehr lebendig haben sich die Seminarteilnehmerinnen auf den diesjährigen Weltgebetstag vorbereitet und vor allem auch das Land Malaysia kennengelernt. Unter dem Thema "Steht auf für Gerechtigkeit" haben malaysische Frauen die Liturgie für diesen Tag erarbeitet.

Fotografische Eindrücke der Werkstatt in Wernigerode und der drei Wochenenden im Hedwig-Pfeiffer-Haus in Weimar finden Sie hier.

» weiter...


Werkstatt Frauenarbeit im Kirchenkreis Sonneberg 2012

Bericht WF Kirchenkreis Sonneberg, G+H Nr. 46

Unter dem Thema: "Das Weib schweige in der Gemeinde" fand am 16. Oktober zum 6. Mal eine Werkstatt Frauenarbeit im Kirchenkreis Sonneberg statt. Regionalbischöfin Marita Krüger war als Referentin zu Gast. Von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland begleitete Simone Kluge den Abend.

Glaube + Heimat und das Freie Wort berichten.

 


Werkstatt Frauenarbeit im Kirchenkreis Elbe-Fläming 2012

Werkstatt Frauenarbeit in Gommern

Am 27. Oktober fand in Gommern eine Werkstatt Frauenarbeit statt. Zur "Herbstwerkstatt", die in Eigenregie des Frauenteams im Kirchenkreis vorbereitet und durchgeführt wird, kamen 22 Teilnehmenrinnen.

Ihre Eindrücke hat Pfarrerin Benita Arnold in Bildern festgehalten.

» weiter...


authenTisch - Frauen sind geladen (2012)

authenTisch - Frauenmahl in der EKM

Im Rahmen der diesjährigen Frauenversammlung im Evangelischen Zentrum Kloster Drübeck fand am 8. Juni 2012 ein erstes Frauenmahl statt: "Die ehemalige Klosterscheune ist festlich geschmückt, Kandelaber stehen auf den Tischen, im Eingangsbereich heißt die Äbtissin Katharina von Stolberg alias Hella Meyer die eintreffenden Gäste herzlich willkommen. Ein mehrgängiges Menü, mittelalterliche Musik und Tischreden von Frauen für Frauen erwarten die Gäste..." Das, was sich wie ein Rittermahl anhört, ist in Wahrheit eine Initiative, die im Vorfeld des 500-jährigen Jubiläums der Reformation entstanden ist..

Eindrücke in Wort und Bild finden Sie hier.

© Fotos: Doris Riffelmann

» weiter...


Frauenversammlung 2012 im Kloster Drübeck

Frauenversammlung 2012

Hier finden Sie Eindrücke von der Frauenversammlung, die im Juni 2012 im Evangelischen Zentrum Kloster Drübeck stattfand und auf der Simone Kluge als neue Referentin für Frauenarbeit eingeführt wurde. Es sind Bilder der einzelnen Elemente zusammengestellt, die wir gemeinsam geteilt haben.

© Fotos: Christiane Mai

» weiter...


Frauenreise Stockholm 2012

Frauenreise Stockholm 2012

Stockholm erkunden, Frauen begegnen, die ihren Lebensmittelpunkt in der Hauptstadt Schwedens haben und auf den Spuren historischer Frauen zu wandeln - das taten in den vergangenen 4 Tagen 14 Frauen. Sie waren Teilnehmerinnen der von den EFiM organisierten Frauenreise in das Venedig des Nordens. Die folgenden Bilder geben einen kurzen Einblick in die Erlebnisse dieser thematischen Fahrt.

» weiter...