zum Inhalt

Bilder und Berichte 2022

Bericht Frauenpilgern im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz am 24.9.

29.09.2022

„Schätze des Lebens entdecken“

Am Samstag, 24. September, fand das alljährliche Frauenpilgern im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz statt - eine Veranstaltung des Kirchenkreises, die in Kooperation mit den Ev. Frauen in Mitteldeutschland entstanden ist. In diesem Jahr verlief der Weg von Wetterzeube über Pötewitz und Hassel bis nach Droyßig. Der folgende Erlebnisbericht von Heide Aßmann, die den Tag begleitete spiegelt die lebendige Atmospäre des Tages wieder. Sie berichtet:

"Dreizehn Frauen trafen sich am Bahnhof Wetterzeube und ließen sich sagen: „Brich auf, du bist für den Weg geboren“. In diesem Jahr stand das Pilgern unter dem Thema „Schätze des Lebens entdecken“, in Anlehnung an die Wanderausstellung, die in der Droyßiger Kirche auf uns wartete. An der 1. Station, der Kirche in Pötewitz, wurden wir herzlich empfangen von zwei Männern der mitpilgernden Frauen. Die Kirchenführung von Jürgen Schmidt, Andacht, Getränke und Früchte stärkten uns für den nächsten Wegabschnitt.
Die Kirche in Hassel war die 2. Station und lud zum Verweilen ein. Der Kirchenälteste Hans-Joachim Petzold empfing uns mit frisch gepresstem Apfelsaft. Er zeigte uns die kleine romanische Kirche als einen Schatz des Ortes, die einen Raum eröffnet für sehr verschiedene Menschen. Wir ließen uns nieder zum Gebet und als wir weiterzogen, leuchteten unsere Kerzen am Taufstein noch ein wenig weiter. Schließlich wartete die Droyßiger Kirche mit der Wanderausstellung „Was bleibt“ auf uns. Sie war anregend, berührend und aufrüttelnd gleichermaßen. So war der letzte Wegabschnitt, den wir zunächst im Schweigen gingen, noch erfüllt von der Thematik des Weitergebens irdischer Schätze. Eine Pilgerin meinte, „Diese Ausstellung hilft mir gerade sehr.“ Im „Café zum Esel“, gegenüber der alten Mühle in Wetterzeube, beendeten wir den Pilgertag mit einem gemeinsamen Essen am Holzofenfeuer. Die Schätze dieses Tages lagen ausgebreitet in uns und leuchteten auf beim Erzählen am Tisch.
Einige der Pilgerinnen übernachteten im Gemeindehaus der Michaelisgemeinde in Zeitz und wir feierten am Sonntag einen literarischen Gottesdienst mit der Superintendentin und der Autorin Dr. Daniela Danz, ein weiterer Schatz am Ende des gemeinsamen Wochenendes."

HINWEIS: Im nächsten Jahr findet das Frauenpilgern am 16. September 2023 statt, das Frauen aus den Regionen Zeitz und nördliches Zeitz vorbereiten wollen.

Bericht: Heide Aßmann    Foto: Silvia Meinhardt

2022_Frauenpilgern Naumburg-Zeitz | © Silvia Meinhardt 2022_Frauenpilgern Naumburg-Zeitz | © Silvia Meinhardt 2022_Frauenpilgern Naumburg-Zeitz | © Silvia Meinhardt