zum Inhalt
Nachlese

Sie sind hier: Nachlese > Bilder und Berichte > 2014 - 2016

Bildergalerie 2014 - 2016

Rückblick Multiplikatorinnentag WGT 2016

WGT_ Mulitiplikatorinnentag_2016_Halle_1

» weiter...


Frauen.Lieder.Nacht 2016

Frauen.Lieder.Nacht

Am 17. Juni 2016 fand in der Gertrudkapelle des Klosters Helfta die diesjährige Frauen.Lieder.Nacht. statt. Interessierte Frauen aus der Region bis hin nach Magdeburg waren gekommen, teilweise pilgernd, um miteinander zu singen.

Die Frauen.Lieder.Nacht stand in diesem Jahr unter dem Thema: "Trommle, mein Herz für den Frieden". Einzelne "Liedpatenschaften" übernahmen der Chor der katholischen Jugend der Gemeinde Klostermansfeld und Vertreterinnen der Ev. Jugend des Kirchenkreises Magdeburg. Sie brachten "ihre" musikalischen Beiträge mit und luden zum Mitsingen ein. (...)

» weiter...


Frauenversammlung 2016: „Licht & Salz – Engagement christlicher Frauen in einer säkularen Gesellschaft“

Frauenversammlung 2016

» weiter...


Werkstatt Frauenarbeit im Kirchenkreis Mühlhausen 2016

Werkstatt Frauenarbeit Mühlhausen

Am 30. April 2016 fand im Kirchenkreis Mühlhausen eine Werkstatt Frauenarbeit statt zum Thema: "... nicht nur Trostpflaster - die mütterliche Zuwendung Gottes"
Ein Tag, an dem die Frauen von Trost geredet und gesungen haben, einander getröstet haben, lesen, schreiben, tanzen, schweigen, weinen und lachen konnten - ein Trosttag. Die mütterliche Zuwendung Gottes ist eine Erfahrung, die die Frauen an diesem Tag miteinander geteilt haben.

Fotos: Annette Seeber

» weiter...


WGT 2016

WGT in Magdeburg

In vielen Gemeinden unserer Landeskirche wurde auch in diesem Jahr wieder Weltgebetstag gefeiert. So auch in Magdeburg-Nord, in der Hoffnungsgemeinde und in Olvenstedt, in St. Joseph.

» weiter...


„Werkstatt-Frauenarbeit“ am 19.09.2015 in Leitzkau

Rückblick auf die Veranstaltung, veröffentlicht im Gemeindebrief für den Pfarrbereich Grabow/ Hohenseeden, Dez. 2015, Jan., Feb. 2016

Kann es sein, dass wir, Sie und ich, auch andere liebe Mitmenschen, verlernt haben zu „staunen“?
Ist uns damit vielleicht etwas ganz Besonderes verloren gegangen?
Was ist das: „staunen“? Haben wir es nötig?
Ja, wozu noch staunen?
Mögen Sie Spinnen? (...)

» weiter...


Werkstatt Frauenarbeit im Kloster Drübeck 2015

Werkstatt Frauenarbeit Kloster Drübeck

An der diesjährigen Frauenwerkstatt, die am 17.10.15  im Kloster Drübeck
statt fand, beteiligten sich 20 Frauen.

Das Jahresthema: „Bibel und Bild“  hat uns als Frauenteam zur Gestaltung der diesjährigen Werkstatt inspiriert und thematisch mit Cranachs Wirken zur Reformation verbunden. Mit eigenen kreativen Techniken wurden biblische Themen, darunter auch das Abendmahl zu Papier gebracht, wie die Darstellung der Bilder erkennen lässt. Es war eine intensive, lehrreiche und tiefsinnige Veranstaltung.

© Bericht & Fotos: Evelyne Dege

» weiter...


Nachrufe 2015

Im Jahr 2015 sind Frauen heimgerufen worden, die die Arbeit der Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland oder ihren Vorgängerinnen, dem Frauenwerk der ELKTH und der Frauenhilfe der EKKPS engagiert begleitet und mitgetragen haben. Weggefährten würdigen sie im Nachruf. (...)

» weiter...


Begegnungstag für Frauen im Pfarramt 2015

Begegnungstag für Frauen im Pfarramt

Am 1. Juli lud Landesbischöfin Ilse Junkermann "Pastorinnen und Pfarrerinnen der ersten Stunde", also Frauen, die bereits vor 1975 als Pfarrerinnen tätig waren, zu einem Begegnungstag nach Halle ein. (...)

» weiter...


Frauenversammlung 2015

Frauenversammlung 2015

"Vielfältig der Glaube - gemeinsam die Sehnsucht nach Frieden"

Unter dem Motto fand am 12. und 13.06.2015 in Bad Kösen die Frauenversammlung der EKM statt. Eindrücke der Veranstaltung sind hier zu finden.

© Fotos: Christiane Mai, Kristina Kootz

» weiter...


Werkstatt Frauenarbeit im Kirchenkreis Elbe-Fläming 2015

Werkastadt Frauenarbeit Görzke 2015

Am 14. März trafen sich engagierte Frauen in der Kirche in Görzke zur inzwischen 23. Werkstatt Frauenarbeit. Im Kirchenkreis Elbe-Fläming hat sich die Werkstatt Frauenarbeit inzwischen als feste Größe etabliert. So wird die Werkstatt im Frühjahr durch die zuständige Referentin von den EFiM gestaltet, die Werkstatt im Herbst findet in Eigenregie statt (...)

» weiter...


Weltgebetstag 2015

Am 6. März wurde weltweit der Weltgebetstag gefeiert. Auch in der EKM mit mehr als 1800 Veranstaltungen, wie in der Magdeburger Kirche St. Josef. Seit vielen Jahren ist es hier Tradition, dass die Evangelische Laurentiusgemeinde und die Katholische Pfarrei St. Josef die  Feier miteinander erleben. (...)

» weiter...


Verabschiedung Rosemarie Salow 2014

Verabschiedung Rosemarie Salow

Am 6. Februar 2014 fand die Verabschiedung von Rosemarie Salow aus dem Dienst als Leiterin der Landesgeschäftsstelle für Müttergenesung in der EKM statt. Zur Entpflichtung und anschließender Grußstunde waren neben Kooperationspartnern auch langjährige Kollegen und Kolleginnen gekommen.

Rosemarie Salow wird ab 1. März 2014 in die passive Phase der Altersteilzeit eintreten. Der Arbeitsbereich wird mit Kristin Daum neu besetzt werden.

© Fotos: B. Salow

» weiter...