zum Inhalt

Archiv - Bilder und Berichte 2020

Radiogottesdienst am Frauensonntag zum Nachhören

27.10.2020

Der bundesweite Evangelische Frauen*sonntag 2020 wurde am 25. Oktober 2020 als Radiogottesdienst vom Mitteldeutschen Rundfunk übertragen.
Hier können Sie den Gottesdienst nachhören. Die Predigt hält unsere leitende Pfarrerin Carola Ritter. Das Motto lautet »Lasst euer Licht leuchten«. Im Mittelpunkt steht ein faszinierender Text aus der Bergpredigt: Mt 5,14-16. Das bekannte Jesuswort regt dazu an, das Phänomen Licht in seinen vielen Facetten zu ergründen und so den biblischen Text buchstäblich zum Leuchten zu bringen. In drei Zeugnissen von Frauen wird ihr Erleben in der aktuellen Situation der Corona- Pandemie aufgegriffen und ins Licht des biblischen Textes gestellt. (...)

» weiter...


Bericht Ökumenischer Oasentag für Frauen am 17. Oktober in Drübeck

23.10.2020

Am Samstag, den 17. Oktober, fand der ökumenische Oasentag für Frauen des Kirchenkreises Halberstadt im Kloster Drübeck statt. 16 Frauen trafen sich und erlebten trotz des gebotenen Abstands einen Raum, in dem sie sich öffnen konnten und Gemeinschaft gewachsen ist. Dabei half die strukturierte Form des Women’s Circle. Die Frauen versammelten sich im Kreis um eine Mitte, die das göttliche Licht symbolisiert. Schweigen, Hören, Reden und Tanzen erlebten sie in einer intensiven Form. (...)

» weiter...


Bericht Frauenpilgern im KKr Naumburg-Zeitz
'Der Sehnsucht nach-gehen'

28.09.2020

Trotz Dauerregen standen am Samstagmorgen, den 26. September, neun Frauen am Naumburger Bahnhof. Sie alle wollten die Frauenpilgertour nach Freyburg wagen. „Wer wirklich pilgern will, den schreckt der Regen nicht ab. Das Leben ist auch nicht nur Sonnenschein“, sagte eine Pilgerin aus Bad Kösen. Heike Lehmann von der Kirchengemeinde Naumburg hatte für jede Frau eine Pilgermuschel anfertigen lassen. Sie verteilte außerdem Regenumhänge, so dass nach dem Reisesegen alle geschützt vor dem Regen aufbrechen konnten. (...)

» weiter...


Gott erkennen im Werden der Welt - Bericht Praxistag Prozesstheologie

24.09.2020

Am vergangenen Samstag, 19.9., luden die Evangelischen Frauen In Mitteldeutschland zum Praxistag Prozesstheologie in die St. Bricciusgemeinde in Halle-Trotha ein. Neben Absolventinnen des Fernstudiums ließen sich auch Frauen aus dem Raum Magdeburg, Altenburg und Halle locken, um sich miteinander auf Erfahrungswege zu begeben. Unter Anleitung von Heide Aßmann und Simone Kluge konnten Entdeckungen in der eigenen Biografie und im gegenwärtigen Moment gemacht und im achtsamen Zuhören miteinander geteilt werden. (...)

» weiter...


Ausstellung zu Marienbildern in Naumburg

23.07.2020

In der Ausstellung von Doris Baum in der Moritzkirche Naumburg mit dem Titel  "Marienerscheinung in Naumburg", die vom 1. August bis 20. September 2020 in der Moritzkirche Naumburg zu sehen war, wurden lebensgroße Figuren in religiöser Ikonografie, oft herausgelöst aus bekanntem Kontext und augenzwinkernd in Bezug zum Zeitgeschehen gesetzt. Die Vernissage fand am 1. August 2020 unter Mitwirkung der EFiM statt.
Den Vortrag der Leitenden Pfarrerin Carola Ritter finden Sie unten stehend zum Download. (...)

» weiter...


Auf den Spuren der Felicitas von Selmenitz

02.07.2020

Der Einladung zum diesjährigen Bibelwanderweg mit dem Titel „Auf den Spuren der Felicitas von Selmenitz“ folgten am Abend des 25. Juni ca. 50 Personen. Ein geführter Stadtrundgang eröffnete die Möglichkeit, sich mit Stationen des Lebens und Wirkens der berühmten Hallenser Reformatorin auseinanderzusetzen. Sven Hanson vom Mitteldeutschen Bibelwerk und Carola Ritter von den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland leiteten den Rundgang und stellten das neu entwickelte Faltblatt vor, mit dem sich Interessierte auch eigenständig auf Spurensuche begeben können. An acht Stationen zwischen Georgenkirche und Stadtgottesacker lassen sich Schlüsselstellen des Lebens und Wirkens von Felicitas von Selmenitz besichtigen und nachvollziehen. (...)

» weiter...


Verabschiedungen und Einführung bei der Beiratssitzung im Juni

11.06.2020

Bei der Beiratssitzung am vergangenen Samstag, 6.6.2020, wurden die Beiratsmitglieder Margrit-Sophia Vogler, Karin Krapp und Grit Schmähling feierlich aus ihrem Amt entlassen. Die Leitende Pfarrerin Carola Ritter würdigte deren langjähriges und engagiertes Engagement für die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland. Margrit-Sophia Vogler hatte seit Mai 2008 dem Beirat der EFiM angehört und den Fusionsprozess und auch das Projekt Frauen der Reformation in der Region maßgeblich mitgestaltet. Besonders wichtig war ihr die geistliche Gemeinschaft. Sie wird das Werk auch weiterhin durch spirituelle Angebote bereichern. Karin Krapp gehörte seit 2011 dem Beirat an und hat als Gemeindepfarrein (...)

» weiter...


Bericht EFiM auf Thüringenausstellung

09.03.2020

Auch in diesem Jahr war die evangelische und katholische Kirche auf der Thüringenmesse, die vom 29. Februar bis 08. März in Erfurt stattfand, präsent. Vertreter*innen der EKM und des Bistums Erfurt betreuten den ökumenischen Stand und eröffneten Raum für Gespräche und Fragen zu religiösen, gesellschaftspolitischen und kirchlichen Themen. Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland beteiligten sich an der Standbetreuung und waren als Ansprechpartnerinnen vor Ort, um (...)

» weiter...


Bericht Ehrenamtstagung 2020

27.02.2020

Leitungshandeln im Dialog der Generationen

Zur diesjährigen Tagung für ehrenamtlich kirchenleitende Frauen kamen über 30 Teilnehmerinnen im Konrad-Martin-Haus in Bad Kösen, vom 21. bis 23. Februar, zusammen. Unter dem Titel „Lebenswege - Leitungsweisen. Leitungshandeln im Dialog der Generationen“ organisierten Carola Ritter von den EFiM und Dorothee Land, Gleichstellungsbeauftragte der EKM, ein abwechslungsreiches Programm für das Wochenende, an dem die Frauen (...)

» weiter...


Bericht Theologische Tage zum Fluiden Geschlecht

11.02.2020

Dass Fragen von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung keineswegs einheitlich in der Bibel diskutiert werden, wurde am 15./16. Januar im Rahmen der Theologischen Tage der Universität Halle zum Thema „Fluides Geschlecht. Bibelwissenschaftliche Perspektiven auf Homosexualität, Transsexualität und Jungfrauenschaft“ deutlich. Zwei Vertreterinnen der EFiM nahmen an den Theologischen Tagen teil und begrüßen die kritische Auseinandersetzung, die durch das bibelwissenschaftliche Institut der theologischen Fakultät angestoßen wurde. Die Veranstaltung wurde mit dem Anspruch organisiert, (...)

» weiter...