zum Inhalt
Über uns

Sie sind hier: Über uns > Aktuelles > Bericht Ostergottesdienst…

Theologie

Bericht Ostergottesdienst mit Tanz Kloster Memleben

2022_Ostergottesdienst Kloster Memleben Blumen

26.04.2022

Am Ostermontag, den 18. April 2022, fand im Kloster Memleben eine besondere Form des Gottesdienstes statt. Der Gottesdienst wurde mit österlichen Tänzen verbunden, denen sich große und kleine Teilnehmer anschließen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Besucher ein außergewöhnliches Erlebnis innerhalb der Kirche des 10. Jahrhunderts. Den Grundriss abschreitend, singend, tanzend oder betend wurde der Wiederauferstehung Jesu gedacht. Zahlreiche Familien, Pilger*innen und Ausflügler ließen sich spontan zum Erleben und Mitmachen beim Open-Air Gottesdienst zwischen historischen Klostermauern einladen. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Pfarrerin Anke Heuer, Kantor Gerhard Schieferstein und Simone Kluge von den EFiM. Ein großer Dank gilt dem Team vom Kloster Memleben, das uns engagiert unterstützt und alles liebevollvorbereitet hatte.

Bericht: Simone Kluge, EFiM

2022_Ostergottesdienst Kloster Memleben Vorbereitungen 2022_Ostergottesdienst Kloster Memleben Schild 2022_Ostergottesdienst Kloster Memleben Blumenkreuz 2022_Ostergottesdienst Kloster Memleben Teilnehmende

2022_Ostergottesdienst Kloster Memleben Tanz 1 2022_Ostergottesdienst Kloster Memleben Tanz 2

www.kloster-memleben.de


Veranstaltungshinweis "Wege zu einem guten Miteinander"
Vortrag mit Pater Anselm Grün
Do, 09. Juni 2022, 19.00 Uhr

Heute scheint vielen das Recht auf individuelle Entfaltung wichtiger zu sein als die Gemeinschaft. In der Gemeinschaft zu leben – sei es in der Familie, in der Gemeinde, in der Firma – ist nicht immer einfach. Aber die Gemeinschaft ist auch eine Chance, persönlich zu wachsen. Und ohne ein gutes Miteinander wird unsere Gesellschaft in dieser globalisierten Welt immer weniger gelingen. Die Regel Benedikts gibt uns wichtige Impulse, wie unser Miteinander in den verschiedenen Gruppierungen gelingen kann.

2022_Memleben_Anselm Grün Reservieren Sie Ihre Karte über: info@kloster-memleben.de.
Vorverkauf ab 14. März 2022 über die Klosterpforte täglich von 10-18 Uhr.
Preis pro Karte: 12 Euro