zum Inhalt
Veranstaltungen

Sie sind hier: Veranstaltungen > Bilder und Berichte 2021 > Bericht Konvent der Sekre…

Bilder und Berichte 2021

Bericht Konvent der Sekretärinnen in den Supturen und Propsteien der EKM

2021_SupSekrKonvent

27.04.2021

Am Montag, 26.4.2021, kamen 34 Teilnehmerinnen aus den verschiedenen Kirchenkreisen der EKM im alljährlichen Konvent der Sekretärinnen in den Superintendenturen und Propsteien zusammen, um sich mit den Berufskolleginnen zu vernetzen und sich über dienstliche und dienstrechtliche Fragen auszutauschen. Bei dem diesjährigen Konvent wurde der Konventsrat neu gewählt und Bianca Heinisch und Judith Jurgeit-Prieß offiziell aus ihrem Amt verabschiedet. Wir freuen uns, dass sich wieder vier Frauen für dieses Amt zur Verfügung gestellt haben und wünschen Gottes reichen Segen für diese neue Aufgabe. Gewählt wurden:

Birgit Fischer / KK Arnstadt Ilmenau
Kirstin Müller, ehem. Mähl / KK Salzwedel
Christina Raue-Fuchs / KK Südharz
Marion Schmeichel / KK Eisleben-Sömmerda

Ebenfalls Teil des Konventes ist die Fortbildung zu selbst gesetzten Themenschwerpunkt und die Information über Entwicklungen und Neuerungen im Landeskirchenamt.

Die Referate zu den Themen Personalentwicklung, Entsendungsdienst und Zuerkennung der Anstellungsfähigkeit hielten:
- KRin Bettina Mühlig, Referat P3 Bereich Personalentwicklung
- Loreen Helbig, Sachgebietsleiterin im Referat P 3 und
- Daniela Hildebrandt, Personalsachbearbeitung für Ordinierte im Entsendungsdienst und Beurlaubung im Referat P3

Eine der Teilehmerinnen äußerte im Nachhinein: "Im Vorfeld konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Onlineversion des Seminars wirklich gut sein kann, aber im Nachhinein war es unter den derzeitigen Umständen eine wirklich gute Alternative. Es war schön sich wenigstens digital wahrzunehmen und auch die Beiträge der Mitarbeiterinnen aus dem Kirchenamt waren für unsere Arbeit gewinnbringend. Herzlichen Danke für alle Vorbereitungen und die Organisation!"

Der nächste Konvent der Sekretärinnen in den Superintendenturen wird am 28./29.06.2022 im Roncallihaus in Magdeburg stattfinden.

Zugehörige Dokumente:
pdf-Icon des Dokumentes 2021_SupSekrKonvent_Reisesegen (*.pdf-Datei, 120 KB)