zum Inhalt

Theologie

Carola Ritter tritt eine neue Stelle an
Dank und Segen zum Abschied

26.01.2021

Die Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland blicken dankbar zurück auf die mehr als zehn Jahre, die Carola Ritter als Leitende Pfarrerin der EFiM tätig war. Ihre Berufung für diesen Dienst als Leitende Pfarrerin ist befristet und endet in 2021. Carola Ritter ist diesem Schritt nun zuvor gekommen und wechselt bereits zum 1.1.2021 als Referentin für Theologie und Ökumene an das Evangelische Zentrum für Frauen und Männer in Hannover. Bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland hat sie zahlreiche Impulse gesetzt, aber auch innerhalb der EKM neue Spuren gezogen und Samen in die Erde gebracht hat. Hier zu nennen ist besonders das Projekt "Frauen der Reformation in der Region". Kern des Projektes war eine umfangreiche Wanderausstellung, die von Oktober 2012 bis einschließlich September 2017 insgesamt 106 Stationen durchlaufen hat, davon 22 in Sachsen-Anhalt, 38 in weiteren ostdeutschen Bundesländern. Darüber hinaus wurde sie in Schweden, Polen, Österreich, Schweiz, Namibia und den USA präsentiert. Überregional und europäisch war und ist diese leidenschaftliche Pionierin unterwegs, die das Pilgern ebenso liebt wie das häusliche Gärtnern.

Wir wünschen ihr, dass sie auch in der neuen Tätigkeit bei den Evangelischen Frauen in Deutschland guten Boden vorfindet und als Mitschöpferin der Einen segensreich wirken kann. Im Namen des Beirates der EFiM und zahlreicher Kooperationspartner*innen sagen wir Danke und wünschen Gottes Segen für alles Kommende und für alles Bleibende.