Logo Evangelische Frauen in Mitteldeutschland Logo Evangelische Frauen in Mitteldeutschland
Suchkategorie auswählen

Newsletter

Evangelische Frauen in Mitteldeutschland
Immer gut informiert.

Evangelische Frauen in Mitteldeutschland

Puschkinstraße 27, 06108 Halle

Fon 0345 51158 609
frauenarbeit@ekmd.de

Aktuelles zur Theologie

Eva Lange

Frauentag bleibt wichtig

Zum Internationalen Frauentag hat Eva Lange, Leitende Pfarrerin der EFiM, mit den evangelischen Kirchenredaktionen gesprochen. Ihr Fazit: Gleichberechtigung ist noch längst nicht überall Alltag und auch wir als Christinnen und Christen sind gefordert.

 

Der Frauentag bleibt wichtig

Heute (8. März) ist Internationaler Frauentag


Kühne Frauen in Biederitz

Königin und kühne Frauen

Ende Februar machten sich sechs Frauen aus Magdeburg auf den Weg nach Biederitz, um dort eine Gruppe „kühner Frauen“ um Waltraud Kraft zu treffen.


Einladung Ehrenamtstagung 2026-0

Anmeldung geöffnet für Ehrenamtstagung

Ein Wochenende in Weimar bietet Gelegenheit zur Reflexion Ihrer ehrenamtlichen (Leitungs-)Tätigkeit und Raum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Ermutigung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!  


Frauenteam Südharz Preisverleihung 2025-12-02

Kirchenkreis Südharz: Frauenteam erhält Justus-Jonas-Preis

Beim festlichen Neujahrsempfang des Kirchenkreises Südharz in der Herzschlag Jugendkirche wurden gleich drei herausragende Initiativen mit dem Justus-Jonas-Preis geehrt. Die Auszeichnung würdigt Projekte, die sich in besonderer Weise für die Weitergabe des Evangeliums und für die Gemeinschaft engagieren.


Dorothee Sölle1998

Dorothee Sölle - Theologin, Feministin, Mystikerin

Vom 10. bis 12. Oktober 2025 nahmen im Zinzendorfhaus Neudietendorf 17 Teilnehmer*innen (13 Frauen, 4 Männer) am Seminar teil, welches von Eva Lange, EFiM, Dr. Susanne Ehrhardt-Rein, KFU, und Anne Veit, Pädagogin, durchgeführt wurde.